VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Acht Grad, Sonnenschein - eigentlich ideales Fußball-Wetter im Dezember. Doch die Spielabsage war verständlicherweise am Samstagnachmittag nicht mehr zu revidieren. Bereits am Mittwoch wurde das 1860-Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen gecancelt - der offizielle Grund: Die Schneemassen um und im Grünwalder Stadion. Es war übrigens die einzige Spielabsage an diesem Wochenende von der 1. bis runter zur 3. Liga. München - Sportstadt mit Herz?

1860-Interimstrainer Frank Schmöller gab zu, dass er schon ein bisschen traurig ist, dass ihm dieses Duell “geklaut” wurde und ihm nur noch zwei Auswärtsspiele gegen Bielefeld (17. Dezember) und Mannheim (20. Dezember) bleiben. “Ich hätte schon wahnsinnig gerne im Grünwalder Stadion mit einem Heimspiel angefangen, gar keine Frage. Die Wucht mitzunehmen - die Fans und das Stadion.” Gleichwohl sagte der 57-Jährige auch: “Aber die Woche tut uns ganz gut, damit wir uns auf Bielefeld konzentriert vorbereiten können.”

Um im Rhythmus zu bleiben, schob Schmöller am Samstagnachmittag ein internes Testspiel an der Grünwalder Straße 114 ein: Die beiden Teams trennten sich nach 2x30 Minuten wenig überraschend mit 0:0. Große Fußballkunst war das nicht, was Schmöller und auch Geschäftsführer Marc Pfeifer sah - vor allem vor dem Tor übertrafen sich die Löwen im Auslassen bester Gelegenheiten immer wieder selbst. Hinterher sagte der frühere HSV-Stürmer: “Wir waren intensiv unterwegs, wir hatten Intensität, wir hatten gute Umschaltmomente. Dass wir uns mit dem Toreschießen schwer tun, das ist kein neues Problem. Daran arbeiten wir. Zum Schluß wurde es ein bisschen wild, da haben wir teilweise ohne Mittelfeld gespielt. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, wie die Jungs diese Woche mitgezogen haben.”

Die Karten bezüglich seiner Wunschformation legte Schmöller in diesem Testkick zwar noch nicht auf den Tisch, aber es war zumindest zu sehen, dass er für Bielefeld mit dem Verteidiger-Doppel Jesper Verlaat und Michi Glück plant - und auch überlegt, Phillipp Steinhart als Linksverteidiger zu reaktivieren. Direkt vor dem Routinier spielte Fabian Greilinger. Ist das das neue Schmöller-Modell auf links?

Nach Reisinger-Vergleich: Ist die Zweite und Dritte Liga reizvoller als die Bundesliga?

Umfrage endete am 23.12.2023 03:00 Uhr
Nein, das ist absoluter Nonsens!
82% (5967)
Ja, da muss ich dem Präsidenten recht geben!
18% (1294)

Teilnehmer: 7261

Und wie fällt Schmöllers Wahl in der Torwart-Frage aus? Noch nicht zu beurteilen, auch wenn David Richter im Gegensatz zu Marco Hiller gestern durchspielen durfte. Richter zeigte in diesem Trainingsspielchen mit mehreren spektakulären Paraden eindrucksvoll, warum Ex-Trainer Maurizio Jacobacci zuletzt auf ihn gesetzt hat.

Am Samstagabend feierte der TSV 1860 außerhalb Münchens eine interne Weihnachtsfeier. Ob der Krampus auch vorbei geschaut hat?