VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Die Rückkehr ins ruinöse Grünwalder Stadion hat jetzt auch ein Einfluß auf die für Samstag angesetzte Partie gegen Rot-Weiss Essen - die Begegnung wurde bereits drei Tage vor dem Anpfiff auf Giesings Höhen bereits jetzt abgesagt. Die Premiere von Interimstrainer Frank Schmöller findet dann erst im Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld (17. Dezember, 16.30 Uhr) statt. Damit gewinnt zumindest der frühere Profi Zeit, seine neue Mannschaft besser kennenzulernen - und die Löwen-Fans werden in diesem Jahr zumindest kein Heimspiel mehr auf Giesings Höhen sehen.

Der Drittligist teilte am Mittwochnachmittag mit: “Das Schneechaos in München hat Auswirkungen auf den Spielplan der Löwen. Durch die Schneemassen und die anhaltende Kälte kann am Wochenende im Grünwalder Stadion der Ball nicht rollen. Die für Samstag um 14.03 Uhr angesetzte Partie zwischen dem TSV 1860 München und Rot-Weiss Essen ist abgesetzt worden. Der Rasenplatz im Grünwalder Stadion ist mittlerweile aufgrund der Rasenheizung im städtischen Stadion an der Grünwalder Straße zwar wieder grün, doch aufgrund der verschneiten und unter dem Schnee vereisten Ränge in West- und Ostkurve sowie der verschneiten Zuwegung rund um das Stadion entschied sich die Stadt München, das Stadion über das kommende Wochenende hinaus zu sperren, da die Sicherheit der Besucher nicht ausreichend gewährleistet werden kann. Davon überzeugte sich am Mittwochmittag auch die Platzkommission des DFB, die nach einer Besichtigung vor Ort einer rechtzeitigen Absetzung der Partie zustimmte - auch im Sinne der Planungssicherheit für alle Beteiligten, vor allem der auswärtigen Löwen-Fans, den Auswärtsfans aus Essen sowie der TV-Produktion. Wann das Spiel nachgeholt wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Die bereits gekauften Tickets behalten für das Nachholspiel ihre Gültigkeit.”

Geschäftsführer Marc Pfeifer hatte bereits am Mittwochmorgen verlauten lassen, dass die Partie auf der Kippe stehe, als er sagte: “Die Anzeichen sind aktuell alarmierend: Schnee, Schneemassen - das Feld ist sehr groß.”

Jetzt haben die Löwen die Bestätigung: Das Spiel wird aufgrund des Wetters verschoben, was man auf Giesings Höhen auch noch nicht so oft erlebt hat.