VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Der 75. Geburtstag von Kult-Trainer Werner Lorant liegt jetzt schon ein paar Tage zurück. Am Donnerstag, zwei Tage nach dem Ehrentag des früheren Bundesliga-Profis, brachte der Postbote zwei überraschende Briefe an den Campingplatz in Waging am See.

Nun aber der Reihe nach: Lorant, einst Erfolgsgarant beim TSV 1860 München, bekam Post von Markus Söder, dem Bayerischen Ministerpräsidenten. Der Landesvater schrieb Lorant u.a.: “Sie können auf eine Reihe von Jahren zurückblicken, in denen Sie viel erlebt und erreicht haben. Das darf Sie mit Freude und Stolz erfüllen.” Lorant war sichtlich gerührt, als er den Brief von Söder öffnete: “Das zeigt, dass man doch einiges richtig gemacht hat und nicht vergessen ist.”

Apropos vergessen: Auch von den Löwen kam am Donnerstag Post - mit foglendem Inhalt: “Lieber Herr Lorant, zu Ihrem 75. Geburtstag wünschen wir Ihnen im Namen des TSV München von 1860 e.V. von Herzen Gesundheit, Glück, Erfolg und weitere schöne Momenteim Kreis des Löwenrudels. An dieser Stelle möchten wir uns zudem herzlich für Ihre Unterstützung und Treue bedanken - Einmal Löwe, immer Löwe! Ihr Präsident des TSV München von 1860 e.V.” Unterzeichnet ist die Karte von Robert Reisinger.

Lorant hatte am vergangenen Dienstag im kleinen Kreis auf der Fraueninsel bei Löwen-Fan Florian Ebner (Hotel zur Linde) seinen 75. Geburtstag gefeiert. Unter den Gästen waren auch die beiden Aufstiegshelden Thomas Miller und Bernhard Winkler. Peter Pacult, aktuell Trainer bei Austria Klagenfurt, schaltete sich via Facetime zu, um zu gratulieren.

Lorant ist der erfolgreichste Löwen-Trainer der letzten 50 Jahre. Unter ihm stieg der TSV 1860 von der Bayernliga bis in den Europapokal auf. 2001, nach einem 1:5 gegen den FC Bayern, wurde Lorant nach neuneinhalb Jahren entlassen. Danach arbeitete er u.a. in der Türkei für Fenerbahce Istanbul und China.