VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Ab sofort wird db24 kurz vor dem Anpfiff die Fans mi der Rubrik "Löwen-Countdown" mit brandheißen Facts rund um Münchens große Liebe versorgen beziehungsweise updaten. Der TSV 1860 muss heute zum Südschlager nach Ulm (19 Uhr, db24-Ticker).

So könnte der Löwe brüllen: Hiller - Lang, Verlaat, Kwadwo, Greilinger - Rieder, Tarnat - Vrenezi, Zejnullahu, Guttau - Zwarts.

Mit diesem System will 1860 gewinnen: Abwehrarbeit ist Trumpf - Trainer Maurizio Jacobacci betont es immer wieder: “Wir müssen unser Tor wie die eigene Familie verteidigen.” Das Umschaltspiel muss noch besser werden - genauso wie das Einbinden von Mittelstürmer Joel Zwarts.

Wer ist besonders gut in Form: Hiller, Verlaat, Lang, Kwadwo, Rieder.

Der Wackelkandidat: Julian Guttau war zuletzt einige Tage krank, doch Jacobacci hofft, dass der Linksaußen am Spieltag grünes Licht für einen Startelf-Einsatz gibt.

Diese Löwen wurden nicht nominiert: Phillipp Steinhart (Trainingsrückstand), Morris Schröter (Adduktorenbeschwerden), Manni Starke (Rotsperre), Michael Glück (private Gründe), Devin Sür, Mansour Ouro Tagba, Tim Kloss (alle U21).

Auf diese Spieler muss 1860 bei Gegner Ulm aufpassen: Johannes Reichert, Dennis Chessa, Philipp Maier.

Diese Spieler fehlen beim Gegner: Ulm hat alle Mann an Bord.

Darüber wird bei 1860 gesprochen: Sportlich, dass die Löwen zurück nach zwei Zu-Null-Siegen über Halle und Verl mit einer veränderten (defensiveren) Herangehensweise wieder zurück in der Spur sind und auf einen Wiesn-Hattrick hoffen dürfen - vereinspolitisch, dass Geschäftsführer Marc Pfeifer jetzt auch von den Ultras vorgeführt wird.

Die Ausrüstung: Nachdem die Löwen beim 1:0 gegen Verl einmalig das Wiesn-Trikot getragen haben, spielen die Blauen in Ulm in ihren mint-farbenen Ausweichleiberln.

Das sag 1860-Trainer Maurizio Jacobacci: “Sicher würde uns ein Sieg unsere Entwicklung weiter voranbringen. Wir fahren aber nicht als Favorit nach Ulm.”

Das sagt Ulm-Trainer Thomas Wörle: “1860? Das ist ein Highlight für uns. Wir sind aber der Außenseiter, 1860 will sicherlich oben mitspielen. Das ist ein Verein, der oben mitspielen will. Auf uns kommt viel individuelle Qualität zu. Wir haben viel zu gewinnen.”

Die Publikumserwartung: Erstmals seit 23 (!) Jahren ist das Ulmer Donaustadion ausverkauft - die Spielstätte bietet Platz für 17.000 Zuschauer. Die Polizei erwartet mehr als 8.000 Löwen-Fans. Die aktive Fanszene trifft sich ab 16 Uhr am Ulmer Münster und will dann im Pulk zum Stadion marschieren.

Die Löwen-DNA beim Gegner: Thomas Wörle und Maxi Knauer - das Ulmer Trainer-Doppel spielte für 1860: Wörle war sogar Kapitän der U21, Knauer mit der U17 an der Seite der Bender-Zwillinge und Timo Gebhart Deutscher Meister.

Die letzten Duelle: In der Bundesliga-Saison 1999/2000, die als beste Spielzeit seit mehr als 50 Jahren in die Vereinsgeschichte eingeht, gewann der TSV 1860 sein Heimspiel im Olympiastadion mit 4:1, verlor aber dann das Rückspiel am 8. Februar 2000 mit 0:3. Es war das letzte Spiel für Sportdirektor Edgar Geenen, dessen Liaison mit Spielerfrau Angela Häßler öffentlich gemacht worden ist.

Die Schiedsrichter-Ansetzung: Der DFB hat den 28-jährigen Lars Erbst (Gerlingen) eingeteilt. Kurios: Der Industriekaufmann pfeift für den Württemberger Fußballverband, in dem auch der SSV Ulm beheimatet ist. Der Drittliga-Referee leitete am 15. April das 0:2 der Löwen in Wiesbaden.

Die Anreise: Die Adresse für den Zielort lautet “Stadionstraße 5, 89073 Ulm”. Der Gästeparkplatz P1 findet ihr unter der Adresse “Friedrichsaustraße 33”. Wer mit der Bahn anreist, fährt mit der Straßenbahnlinie 1 bis zur Haltestelle Wohnpark Friedrichsau. Das Ticket ist in der Eintrittskarte inkludiert.

Die beste Übernachtungsmöglichkeit: Leonardo Royal Hotel Ulm. Das Doppelzimmer kostet von Dienstag auf Mittwoch 85 Euro.

Die Löwen im TV: MagentaSport überträgt ab 18.45 Uhr live. Der Kommentator ist Oliver Forster, die Moderation übernimmt Sascha Bandermann.

Die Wettquote aus 1860-Sicht (Bet365): 3:1 - 3,4:1 - 2,15:1.

Die Wetterprognose: Zum Anpfiff soll es laut wetter.com einen Temperatursturz von 26 auf 19 Grad geben - inklusive Windböen und einer Regenwahrscheinlichkeit von 35 Prozzent.

Das Stimmungsbarometer (100 Prozent): 35 Prozent! Sportlich läuft’s wieder, aber die politische Lage frustriert die große Löwen-Familie.

Das db24-Tippspiel: Spitzenreiter ist weiterhin Robert Schuller, der seinen Vorsprung ausbauen konnte und jetzt mit 80 Punkten Erster ist.

Der db24-Tipp: Ulm - 1860 0:2.