VON OLIVER GRISS

Der Ex-Stürmer machte in drei Jahren kein Spiel für die Löwen - jetzt soll der 36-Jährige Talente ausbilden

Als ihn der damalige 1860-Sportdirektor Stefan Reuter im Sommer 2007 vom frischgebackenen Pokalsieger 1. FC Nürnberg zurückholte, war Markus Schroth (heute 36) als Galionsfigur der Löwen vorgesehen. Es wurden Fotos mit dem DFB-Pokal gemacht, an dem Schroth erheblichen Anteil hatte.
Jetzt hat Schroth - nach dieblaue24-Informationen - einen neuen Job an der Grünwalder Straße: Schroth ist seit dem 1. Juli im Jugendleistungszentrum des TSV 1860 beschäftigt - als Spezialtrainer.
Zuletzt hatte sich Schroth im Auftrag der IMG um die Vips in der Allianz Arena gekümmert. Ein Job, der aber ganz und gar nicht zu ihm passte. Mehr Spass hatte Schroth da schon beim Tischfußball in der Geschäftsstelle…
Die Akte Schroth - sie zeigt, wie unglücklich der TSV 1860 in den letzten Jahren bei seinen Spieler-Einkäufen agiert hat: Der ehemalige A2-Nationalspieler kehrte im Sommer 2007 mit großen Erwartungen an die Grünwalder Straße zurück - und machte in drei Jahren kein einziges Spiel. Knorpelschaden! Dabei wurden Stefan Reuter und Stefan Ziffzer damals schon im Vorfeld eindringlich gewarnt…
Als Schroth 2009 dann seine aktive Karriere als Sportinvalide beendete, bestand der Ex-Stürmer auf seinen vereinbarten Anschlussvertrag beim Zweitligisten. Doch Ex-Geschäftsführer Manfred Stoffers wollte Schroth nicht mehr sehen, beurlaubte ihn. Erst Kurzzeit-Manager Dr. Robert Niemann holte den gebürtigen Badenser wieder zurück, steckte ihn in einen Anzug. Schroth sollte für Vermarkter IMG Kunden akquirieren und die Vips in der Arena betreuen. Vergangenheit. Künftig soll Schroth den 1860-Talenten seine Erfahrung weitergeben