VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Noch in der Mittwochsausgabe der Abendzeitung sagte Löwen-Präsident Robert Reisinger: “Wir haben weder von Klagenfurt noch von Gorenzel eine Anfrage.”

Richtig ist aber nach db24-Informationen, dass Günther Gorenzel mit seinem Wechselwunsch bereits vor einigen Tagen an den Klub herangetreten ist. Austria Klagenfurt lockt ihn zurück an den Wörthersee, wo die Stelle von 1860-Aufstiegshelden Matthias Imhof (er wechselt zu Zweitliga-Absteiger SV Sandhausen) als Sport-Geschäftsführer frei wird.

Am Mittwoch hat es dann nach db24-Infos eine Kontaktaufnahme seitens der Klagenfurter mit den Löwen gegeben - die Message ist klar: Gorenzel soll ein Austrianer werden!

Jetzt könnte alles ganz schnell gehen. Möglicherweise ist morgen schon die unglückliche Mission 1860 für Gorenzel endgültig beendet.

Sollte Günther Gorenzel gehen, wer könnte neuer Sportchef bei 1860 werden?

Umfrage endete am 14.06.2023 14:00 Uhr
Horst Heldt
29% (2456)
Benny Lauth
23% (2012)
Felix Magath
9% (807)
Daniel Bierofka
8% (686)
Thomas Hitzlsperger
6% (528)
Jochen Kientz
6% (514)
Stefan Lex
6% (499)
Oliver Kreuzer
6% (491)
Necat Aygün
2% (184)
Manfred Paula
2% (137)
Daniel Baier
2% (137)
Samir Arabi
1% (80)
Martin Stranzl
1% (71)

Teilnehmer: 8602

Es geht nur noch um die Vertragsauflösung - und darum, dass beide Gesellschafterseiten dem Gorenzel-Abgang zustimmen. Aus Abu Dhabi wird es verständlicherweise keine Einwände geben - und auch die e.V.-Seite wird vermutlich einlenken, nachdem Gorenzel vor ein paar Monaten von Reisinger & Co. nicht gekündigt wurde und sich der Vertrag automatisch bis zum 30. Juni 2024 verlängert hatte. Aus Österreich heißt es bereits, dass “die Sache durch ist”.

Entgegen anderslautenden Meldungen anderer Medien soll KEINE Ablösezahlung an Gorenzel fällig sein, weil es nach db24-Infos der ausdrückliche Wunsch des Österreichers sein soll, die Löwen sofort zu verlassen. Es soll auch die Bedingung der Klagenfurter sein, Gorenzel ablösefrei zu bekommen.

Wer plant jetzt die neue Löwen-Saison? Vermutlich Trainer Maurizio Jacobacci in Verbund mit Finanz-Geschäftsführer Marc Pfeifer, der mit großer Wahrscheinlichkeit keinen gleichberechtigten Partner mehr an die Seite gestellt bekommt. Schon allein aus Kostengründen irgendwie auch verständlich…