VON MARCO BLANCO UCLES, ULI WAGNER UND IMAGO (FOTOS)

Den Löwen steht der nächste Umbruch ins Haus…

Neun Abgänge - Stefan Lex, Marius Willsch, Daniel Wein, Quirin Moll, Marcel Bär, Raphael Holzhauser, Semi Belkahia, Jo Boyamba sowie Yannick Deichmann - sind vom Verein bereits offiziell verkündet worden. Weitere könnten folgen - die Zukunft von einigen Spielern, unter anderem Youngster Marius Wörl, ist auch wenige Tage vor dem Saisonende ungeklärt. Er wird nach db24-Informationen zu einem Zweitligisten wechseln, könnte aber dann noch für eine Spielzeit ausgeliehen werden.

91018.jpg

Dass den Löwen mit den oben aufgeführten Spielern jede Menge Qualität wegfällt, zeigt auch ein Blick auf die Statistiken. Bestes Beispiel: Kapitän Lex erlebte eine Spielzeit mit vielen Rückschlägen. Dennoch hängt der Erdinger seine Fußballschuhe als Topscorer der Giesinger an den Nagel. Sieben Treffer und zehn Vorlagen konnte der offensive Mittelfeldspieler in dieser Spielzeit beitragen. Sein Instinkt für gefährliche Situationen vor dem gegnerischen Tor wird fehlen - zweifelsohne.

Doch nicht nur die Scorerpunkte des scheidenden Kapitämns werden fehlen. Insgesamt fallen den Löwen durch die Abgänge satte 47 Scorerpunkte weg. Nach Lex folgen im Ranking der Abgänge mit den meisten Torbeteiligungen in dieser Spielzeit Jo Boyamba (10) und Yannick Deichmann (7). 59 Treffer erzielte 1860 in dieser Saison. 39,83 Prozent beträgt der Anteil an Torbeteiligungen der Spieler, die den Altmeister von 1966 nach dem Saisonfinale in Zwickau (Samstag, 13.30 Uhr, db24-Ticker) verlassen werden.

Ordentlich Arbeit wartet also auf Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel, um die Abgänge zu kompensieren. Während auf der Abgang-Seite bereits neun Spieler stehen, fehlt von Neuzugängen bisher jegliche Spur. Das sportliche Budget soll nach jetzigem Stand um rund zwei Millionen Euro sinken. Fraglich, wie viel Handlungsspielraum da überhaupt für potentielle Verstärkungen bleibt. Der aktuelle Bestandskader jedenfalls dürfte kaum ausreichen, um in der Dritten Liga eine gute Rolle zu spielen.

Abgehender SpielerEinsätzeToreVorlagenScorerpunkte
Stefan Lex3171017
Yannick Deichmann33437
Marius Willsch6000
Raphael Holzhauser13314
Marcel Bär24505
Semi Belkahia20011
Daniel Wein12000
Quirin Moll21033
Jo Boyamba326410