VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTO)

Das Duell der Enttäuschten…

Ebenso wie die Löwen hat auch Waldhof Mannheim die Chancen auf den Zweitliga-Aufstieg sowie die DFB-Pokal-Teilnahme verspielt. Dementsprechend geht es im direkten Duell (heute, 19 Uhr, db24-Ticker) sportlich um nicht mehr viel. Besonders die beiden jüngsten 1:3-Niederlagen gegen die Kellerkinder aus Zwickau und Oldenburg schlagen den Kurpfälzern schwer aufs Gemüt.

Dementsprechend erklärte Mannheim-Coach Christian Neidhart auf der Spieltags-Pressekonferenz am Donnerstag: “Die Stimmung im Training war gereizt. Wir waren mit den letzten beiden Spielen nicht zufrieden!” Auch wenn es im Gastspiel bei den Löwen sportlich um nichts mehr geht, stellt der 54-Jährige klar: “Die Mannschaft ist in der Bringschuld!”

Nicht mehr äußern wollte sich Neidhart zu seiner Brandrede vom vergangenen Wochenende. Nach dem 1:3 gegen Oldenburg sagte der Waldhof-Trainer gegenüber der “Rhein-Neckar-Zeitung”: “Man sieht, dass an solchen Tagen niemand da ist, der auch mal ins gesamte Umfeld Ruhe reinbringt. Viele Sachen passieren hinter dem Rücken. Eigentlich wünscht man uns die Pest an den Hals und nicht den Erfolg. Wenn hier eine Gießkanne umfällt, bin ich daran schuld.”

Nach der Saison werde man sich zusammensetzen, um über die Zukunft zu sprechen. Neidhart - Vertrag bis 2024 - betont: “Es geht um das Gesamtpaket. Wo stehst du vom Ranking her in Sachen Etat? Man kann immer sagen, ich will aufsteigen. Aber ich muss da alles dafür tun. Wir haben es sportlich nicht hingekriegt, und über das andere bin ich nicht der erste Trainer, der sich darüber beschwert. Vielleicht muss man sich zusammensetzen und eine Lösung finden.”