VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTO)

Viel Ballbesitz, wenig Ertrag…

Der Löwe hatte in Saarbrücken zwar über 60 Prozent Ballbesitz - ins Schwitzen hat das die Gastgeber jedoch nicht gebracht. Eine kompakte Defensivleistung des 1. FCS reichte locker aus, um die Blauen mit 2:0 zu besiegen und ohne Punkte wieder nach München zu schicken. Sechzig bestimmte zwar nach dem Seitenwechsel das Geschehen, konnte jedoch keinerlei Gefahr auf das Saarbrücker Gehäuse ausstrahlen. Der Beweis: 1860 brachte nicht einen einzigen Torschuss in 90 Minuten zustande.

In dieser Drittliga-Saison ist dieses Ausmaß an Harmlosigkeit ein trauriges Novum. Lediglich im DFB-Pokal-Spiel gegen Borussia Dortmund (0:3) gab es ebenfalls keinen Torschuss zu verzeichnen. In der Dritten Liga war das fast zwei Jahre lang nicht mehr vorgekommen - am 31. Juli 2021 war dies zuletzt der Fall. Immerhin konnte man beim damaligen 0:0-Unentschieden in Wiesbaden trotz fehlender Torgefahr einen Punkt wieder mit in die bayerische Landeshauptstadt mitnehmen.

Gründe für die neuerliche Harmlosigkeit vor dem gegnerischen Kasten in Saarbrücken gibt es natürlich. Mit Albion Vrenezi, Marcel Bär und Jo Boyamba fehlten den Löwen gleich drei der besten fünf 1860-Torschützen in dieser Spielzeit. Gegen Freiburg II dürften zumindest Teile des Trios wieder zurückkehren - und damit hoffentlich auch die Löwen-Offensive wieder in neuem Glanz erstrahlen.