VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Seine Entscheidung ist unwiderruflich. Kapitän Stefan Lex (33) hört zum Saisonende auf - das gab er vor einigen Tagen bekannt. “Ich habe schon länger gewusst, dass es nicht weitergeht”, erzählte Lex am Samstagnachmittag kurz nach seinem 2:0 gegen Bayreuth.

Er habe schon “die letzten Spiele versucht, es zu genießen”. Das Tor war dann purer Genuss, er küsste nach seinem sechsten Saisontreffer mehrmals das Vereinswappen auf dem Trikot. “Ich wollte immer erhobenen Hauptes aufhören, wenn ich der Mannschaft noch helfen kann.”

1860 wird in seine sechste Drittliga-Saison gehen: Ist der aktuelle Vereinskurs noch unterstützenswert?

Umfrage endete am 07.05.2023 13:00 Uhr
Nein!
81% (3614)
Ja!
19% (834)

Teilnehmer: 4448

Und Lex, früher Bundesliga-Profi beim FC Ingolstadt, gesteht: “Es hat in der Saison nicht so viel Spaß gemacht, wie es hätte machen sollen, damit ich weiterspiele, weil wir unsere Ziele klar verfehlt haben.” Wenigstens einer, der Tacheles spricht, während die Verantwortlichen nach dieser verpfuschten Saison im Mittelmaß in Deckung gehen.

Nach Saisonende und anschließender Elternzeit wird Lex zurückkehren - nach db24-Informationen möglicherweise als Assistent von Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel.