VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Die Löwen trauern um den früheren Derbyheld Herbert Scheller. Der Pfälzer starb am Mittwoch im Alter von 74 Jahren.

Im Dezember 2022 war bei Scheller ein Hirntumor diagnostiziert worden, der ihn halbseitig gelähmt hatte. Dieser wurde entfernt, doch die Diagnose „Glioblastom Grad 4“ bot wenig Aussicht auf Heilung. Von Mitte Januar bis Mitte März dieses Jahres war der frühere 1860-Verteidiger in Reha – mit mäßigem Erfolg. Von einem Tag auf den anderen wurde er nach Hause entlassen. Um die 24-Stunden-Pflege finanziell realisieren zu können, hatte die Familie um Spenden gebeten. Doch dann ging alles schneller als gedacht.

Schneller erzielte beim unvergessenen Derby-Sieg 1977 gegen den FC Bayern (3:1) zwei Tore. „Für mich war es das erste Mal, dass ich vor 70.000 Zuschauern spielen durfte. Und dann gelangen mir gleich zwei Tore. Beim ersten hatte Katsche Schwarzenbeck eine Flanke rausgeköpft. Ich nahm den Ball direkt und traf ins lange Eck. Der zweite Treffer war ein Elfmeter in der 90. Minute. Da führten wir bereits mit 2:1“, erinnert sich Scheller.

Scheller spielte von 1977 bis 1981 für die Löwen.