VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

Der Löwe ist endlich wieder aufgewacht - zu spät allerdings, um in dieser Saison sportlich noch einmal oben anzugreifen…

Sieben Spieltage vor dem Ende reist 1860 deshalb ohne jeglichen Druck zum Tabellenzweiten nach Wiesbaden (Samstag, 14.03 Uhr, db24-Liveticker). Nach drei Siegen aus den vergangenen vier Partien kann die Mannschaft von Trainer Maurizio Jacobacci mit breiter Brust in der BRITA-Arena antreten und versuchen, dem SVWW gehörig in die Aufstiegssuppe zu spucken. Mit viel Fantasie ist für Sechzig sogar noch die Qualifikation für den DFB-Pokal - derzeit sieben Punkte Rückstand - möglich.

Wichtiger als die Partie in Wiesbaden ist jedoch, was derzeit in der Geschäftsstelle an der Grünwalder Straße 114 passiert. Dort bemühen sich die Löwen-Verantwortlichen derzeit, die Verträge mit Leistungsträgern wie Joseph Boyamba, Yannick Deichmann und Marius Wörl zu verlängern. Auch das Arbeitspapier von Jacobacci für die kommende Saison ist noch nicht unterzeichnet. Viel Arbeit also für den zuletzt untergetauchten Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel.

Wie ist es um die Personalplanungen für die kommende Saison bestellt? Wann darf mit einer Entscheidung in der Trainerfrage gerechnet werden? Wie will der Löwe am Samstag die zuletzt ebenfalls formstarken Wiesbadener knacken? Diesen Fragen stellt sich Jacobacci am Donnerstagmittag in der Spieltags-Pressekonferenz. Die PK können Sie bei uns im Liveticker verfolgen:

13:36: Die Pressekonferenz ist beendet!

13:34: “Wehen Wiesbaden, die sind Zweiter. Wiesbaden ist das Team der Stunde. Und dazu werden keine Fragen gestellt. Das zeigt, wie wichtig Sechzig München auch ist. Das ist schön zu wissen!”

13:32: Wie planen die Löwen auf der Torhüter-Position? “Momentan ist Marco Hiller die Nummer Eins - das ist klar. Ich erwarte aber, dass er sich weiterentwickelt, so wie er das in der letzten Zeit bereits getan hat. Das Ziel ist es eben, zwei gute Torhüter auf dieser Position zu haben. Kretzschmar hat mir absolut gezeigt, dass auch er im Tor stehen könnte. Das heißt, Marco muss seine Leistung bringen. Das hat er - bis auf vielleicht ein Spiel - bei mir auch immer getan. Es ist nicht so, dass Hiller keine Konkurrenz hat. Kretzschmar ist konkurrenzfähig.”

13:29: Warum sollten sich die Fans für die kommende Saison eine Dauerkarte holen? “Weil sie eine Mannschaft sehen werden, die meine Mentalität verkörpert. Das Ziel ist es, eine Mannschaft auf den Platz zu bringen, die Herz und Leidenschaft zeigt.”

13:27: “Man braucht Kämpfer, Wasserträger, Häuptlinge. Es braucht ein Gerüst. Es gibt Spieler, die defensiv nicht ihre Qualitäten haben und andersherum. Aber dennoch müssen Stürmer auch defensiv arbeiten und die Verteidiger auch offensiv etwas machen.”

13:25: “Jeder neue Transfer, der getätigt wird, muss sitzen. Der Spieler muss schon auch mit dem Druck bei 1860 klarkommen, das ist klar. Es müssen Spieler sein, bei denen es Sinn macht und die ein gewisses Plus für die Mannschaft mitbringen. Natürlich hat der Trainer dabei ein Mitspracherecht. Nachher geht es um das Finanzielle, das kann ich nicht steuern.”

13:22: Jacobacci setzte zuletzt auf Niklas Lang: “Er spielt. Das heißt, ich bin sehr zufrieden mit ihm. Er hat sich von seiner besten Seite gezeigt. Leidenschaft, Körpersprache, Temperament. Das ist wichtig. Er kann nicht nur einstecken sondern auch austeilen. Das ist wichtig! Wichtig ist, dass er lernfähig bleibt, um sich weiterzuentwickeln. Am Ende stellt sich schon auch der Spieler auf, indem er etwas dafür tut, dass ich ihn aufstelle.”

13:20: Wie sollte der Kader kommende Saison aussehen? “Es wäre schon wichtig, 17 gleichwertige Spieler zu haben. Dahinter noch drei bis vier junge Spieler, die sich entwickeln können. Das hat man bei Morgalla und Wörl gesehen - auch bei Cocic, der dauerhaft bei uns mittrainiert. Ich arbeite gerne mit 20 Feldspielern und drei Torhütern.”

13:18: “Die Mannschaft darf nicht auf das Pferd aufspringen, zu weit in die Zukunft zu blicken. Man hat gegen Dortmund II gesehen, was passieren kann. Das sollte uns eine Lehre sein. Ich bin mir bewusst, dass dieses Spiel wichtig war für unsere Entwicklung.”

13:15: “Die Schweiz hat Jacobacci und 1860 schon wahrgenommen, das ist klar. Am Anfang waren es viele Medien, das hat sich jetzt etwas gelegt - das ist auch gut so. Natürlich ist die Wahrnehmung durch die Resultate positiver.”

13:12: “Es warten sehr interessante Aufgaben auf uns, große Spiele. Die Saison ist noch nicht beendet. Ich will jedes Spiel gewinnen. Das Ziel ist es zudem, dass die Mannschaft Mentalität auf den Platz bringt. Wir sind bislang gut damit gefahren, nur auf das nächste Spiel zu schauen. Es ist wichtig, dass den Spielern und dem Trainerstab das bewusst ist. Wenn am Ende des Tages noch etwas für uns herausspringen sollte, wären wir überglücklich.”

13:08: Wie wichtig ist Jacobacci die sportliche Perspektive? “Das Ziel ist natürlich schon, das Gerüst des Teams beibehalten zu können. Man muss aber schon davon ausgehen, dass nicht alle Spieler gehalten werden können. Ich habe da aber keinen Einfluss darauf. Ich kann nur Empfehlungen abgeben, mit welchen Spielern ich in die Zukunft gehen möchte. Wir wollen alle Erfolg haben. Ich möchte jetzt aber nicht zu stark in die Zukunft schauen. Das wäre dem aktuellen Kader gegenüber nicht korrekt.”

13:06: “Ich denke schon, dass die Leute im Klub sehen, was wir in relativ kurzer Zeit hier hinbekommen haben. Ich brauche dazu aber natürlich die Spieler, die Leistung auf dem Platz bringen. Wichtig ist es jetzt, dass wir uns nicht zurücklehnen. Es muss alles in die Wege geleitet werden, um erfolgreich sein zu können.”

13:04: Jacobacci möchte zur Unruhe im Verein nicht Stellung beziehen: “Ich konzentriere mich darauf, was ich beeinflussen kann. Das sind die Leute auf dem Platz, mit denen ich zusammen arbeite. Das ist meine Aufgabe.”

13:02: Wie ist es um Jacobaccis Zukunft bestellt? “Wir sind in Gesprächen und versuchen eine Lösung zu finden. Es wird aber wahrscheinlich noch ein paar Tage dauern.”

13:00: Gute Nachrichten: “Es sind bis auf die Langzeitverletzten und Marius Willsch, der Anfang nächste Woche dazustoßen wird, alle Mann am Bord. Ich hoffe, dass es so bleibt bis zum Schluss.”

12:58: Überpünktlich erscheint Jacobacci heute auf dem Podest. Es kann losgehen!

12:54: Am Karfreitag war es ein wahres Trauerspiel, was die Anzahl der Pressevertreter anging. Heute sind es immerhin mehr als nur drei Journalisten, die ihre Fragen an Maurizio Jacobacci stellen werden.

12:49: Wie deutlich wird sich Jacobacci heute bezüglich seiner Zukunft äußern? Eine Einigung mit den Löwen scheint kurz bevor zu stehen.

12:45: Servus aus dem Pressestüberl am Trainingsgelände der Löwen.