VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Quo Vadis, 1860?

Trotz zuletzt drei Siegen aus den letzten vier Spielen wird der Münchner Traditionsverein sein ausgegebenes Saisonziel Aufstieg wieder einmal verfehlen. Mehr als 6,3 Millionen Euro wurden in dieses All-in-Unternehmen gesteckt. Soviel wie noch nie als Drittligist.

Wer muss für dieses Scheitern die Konsequenzen tragen? Nach der 1:2-Pleite gegen Dresden hat die Geschäftsführung Trainer Michael Köllner beurlaubt´- der Entlassungsgrund: Man sehe die Ziele mit Köllner gefährdet.

Günther Gorenzel, der seit fünf Jahren für den Sport verantwortlich ist, darf dagegen nun doch offenbar bleiben. Zum 31. Dezember 2022 hätte sein Vertrag gekündigt werden müssen. Nach db24-Informationen pochte die Ismaik-Seite auch darauf, dass man Gorenzels Arbeitspapier abändert und sich dieses nur im Aufstiegsfall verlängern sollte.

Warum sich der Vertrag nun trotzdem automatisch verlängert hat, ist nicht überliefert. Bekannt ist aber, dass Gorenzel vor allem auf e.V.-Seite seine Befürworter sitzen hat, auch wenn er zuletzt eine über die Medien gespielte Abmahnung im Zuge der Trainer-Posse bekommen haben soll. Seitdem ist Gorenzel abgetaucht, Interview-Anfragen von Drittliga-Haussender MagentaSport geht der Österreicher aus dem Weg.
Klar ist: Der Etat beim TSV 1860 wird nach dem wiederholten Nichtaufstieg deutlich reduziert werden - aktuell geht man auf Giesings Höhen davon aus, dass das Budget um zwei Millionen Euro auf rund 4,3 Millionen Euro gesenkt werden muss. Einer der Gründe: Die Betriebskosten bzw. die Miete fürs Grünwalder Stadion soll exorbitant steigen. Die Löwen haben sich damit noch nicht abgefunden, Finanz-Geschäftsführer Marc Pfeifer ist hier besonders gefragt. Aber auch dass die Qualifikation für den DFB-Pokal mit aller Wahrscheinlichkeit versäumt wird, wirkt sich nicht positiv aus. Und dann muss natürlich noch eine Frage geklärt werden: Wird 1860 wieder 11.800 Dauerkarten verkaufen und damit der Grundstein für die Finanzierung der Saison gelegt?

Erstaunlich: Stand jetzt sollen die Eintrittspreise im Grünwalder Stadion nicht erhöht werden - zumindest soll auf die Jahreskarten-Besitzer für die Haupttribüne keine Preiserhöhung zukommen. Sie wurden bereits vom TSV 1860 angeschrieben.

In welchem Bereich kann also der Rotstift angesetzt werden? Bei der Mannschaft - und genau das wird den Fans nicht gefallen. Ein möglicher Ausweg: Der Verkauf von Abwehr-Talent Leandro Morgalla an den Höchstbietenden.