VON OLIVER GRISS UND BÖSL (IMAGO)

Das war klar…

Der FC Ingolstadt 04 hat am Dienstagvormittag Guerino Capretti von seinen Aufgaben als Cheftrainer entbunden. Nach der sechsten Niederlage in Folge, dem 1:3 gegen 1860, sahen sich die Verantwortlichen gezwungen, den 41-Jährigen mit sofortiger Wirkung freizustellen. Der Fußballlehrer betreute die Schwarz-Roten seit dem 21. Spieltag der laufenden Saison. Er war in dieser Saison nach Rüdiger Rehm bereits der zweite Versuch.

“Rino hat Anfang Februar das Team übernommen und unter nicht einfachen Umständen versucht, den Turnaround zu schaffen. Dies ist leider nicht gelungen und wir haben weiter an Boden verloren”, erläutert FCI-Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer und fügt an: “Nach zuletzt sechs Niederlagen und lediglich vier Punkten aus zehn Spielen, befinden wir uns aktuell in einem Schlüsselmoment, in dem wir alles daransetzen werden, die Kurve zu bekommen, um nicht weiter in den Abstiegsstrudel zu geraten. Aufgrund der sportlichen Talfahrt müssen wir handeln, um schnellstmöglich Punkte einzufahren und das Team wieder in die Erfolgsspur zu bringen.”

Als einer der möglichen Kandidat auf die Nachfolge von Capretti gilt nach db24-Informationen Ex-Löwen-Trainer Michael Köllner. Ex-Löwen-Kapitän Danny Schwarz war wie Alex Schmidt (er wird bei Austria Klagenfurt als U18-Trainer beginnen) gestern im Audi-Sportpark.