VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Drittliga-Experte Rudi Bommer wirft den Löwen schlechtes Management vor - und meint das Aus von Michael Köllner. “Da hätte sofort ein neuer Trainer bereitstehen müssen”, erklärte der frühere Löwen-Trainer gegenüber der AZ: “Man kennt doch die Dritte Liga: Jeder kann jeden schlagen. Du musst unbedingt bis zum Schluss dranbleiben.”

Gerade unter Interimstrainer Günther Gorenzel (zwei Punkte aus vier Spielen) haben die Blauen die Saison abgeschenkt: “Zu diesem Zeitpunkt warst du in Reichweite, jetzt ist der Aufstiegstraum geplatzt.” Die indisponierten Löwen konnten keinen neuen Trainer einstellen, weil nicht genügend Geld für Wunschkandidat Achim Beierlorzer im Sportbudget vorhanden war - und der Franke zudem zu diesem Zeitpunkt noch bei RB Leipzig unter Vertrag gestanden hat.

Dass die Spieler bei 1860 sich nicht gegen den Abwärtstrend gesträubt haben, stört Bommer und fügt ironisch hinzu: “Die Spieler stehen auf dem Platz. Sie können es richten – oder eben nicht. Aber die werden heutzutage nur mit Clacéhandschuhen angefasst. Nicht dass sie zerbrechen…”

Bislang ist bei 1860 Vieles unklar: Wer plant die Löwen? Wer ist neuer Trainer? Wie sieht der Kader in der neuen Saison aus? “Wenn du nicht bald planst, wird es schwer, nächste Saison wieder anzugreifen”, warnt Bommer.