VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Der Österreicher Raphael Holzhauser (30) ist der große Verlierer des Marktwert-Updates von transfermarkt.de: Von einem Ausgangswert von 1,4 Millionen wurde der frühere Teamkicker jetzt auf 900.000 Euro gedrückt - das entspricht einem Verlust von 500.000 Euro.

Eigentlich sollte Holzhauser 1860 als Signalspieler zum Aufstieg führen - aber es kam bekanntlich anders: Der Mittelfeldstratege ist seit einigen Wochen nur noch Bankdrücker, zuletzt wurde er beim 1:4 gegen Dortmund 2 eingewechselt. Holzhauser scheint noch nicht richtig bei den Löwen angekommen”, erklärt Marktwert-Admin Johannes Netzer bei transfermarkt.de. „Mitunter wirkt es so, als sei der Österreicher nicht der richtige Spieler für die momentanen sportlichen Bedürfnisse der Münchner, wo jetzt eher Kampfgeist und Laufstärke gefragt sind als technische Finesse.“ Aussagen, die db24 bereits vor Wochen getroffen hat - und fragte: “Hat 1860 das falsche Profil verpflichtet?”

Korrekturen nach unten gab es neben Holzhauser auch für Jesper Verlaat (325.000 Euro), Marius Willsch (125.000 Euro), Erik Tallig (250.000 Euro), Stefan Lex (200.000 Euro) und Marcel Bär (350.000 Euro). Ein positives Update bekam U19-Nationalspieler Marius Wörl: Sein Marktwert wurde von 200.000 Euro auf 350.000 Euro angehoben.

Spitzenreiter ist bei 1860 U19-Nationalspieler Leandro Morgalla mit einem Marktwert von einer Million Euro.

PS: Die Löwen haben aktuell hinter Dortmund 2, Freiburg 2 und Dresden mit 7,98 Millionen Euro den vierthöchsten Gesamtmarktwert der Dritten Liga.