VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTO)

“Gegen Euch können wir verlieren, das Derby in Chemnitz müssen wir gewinnen, das zählt für uns”, sagte ein junger Aue-Anhänger am Rande des 3:1-Erfolgs der Löwen im Erzgebirge zu uns auf der Tribüne…

Nun, dieser Wunsch wurde ihm verwehrt: Vier Tage nach der verdienten Heim-Niederlage gegen 1860 mussten die Veilchen am Mittwochabend den nächsten Nackenschlag hinnehmen: Mit 0:3 unterlag Aue im Viertelfinale des Sachsenpokals - ausgerechnet beim Lokalrivalen Chemnitzer FC.

Angesichts von zwölf Punkten Rückstand auf den fünften Rang der Dritten Liga haben die Veilchen durch die bittere Derby-Niederlage wohl ihre letzte Chance auf die DFB-Pokal-Teilnahme verspielt und verpassen - wie wohl auch die Löwen - einen warmen Geldregen im Sommer. Aue-Coach Pavel Dotchev fand nach der Partie klare Worte: “Ich muss mich bei den Fans entschuldigen. Das war eine desolate Leistung und nicht würdig für uns.”

Ob der Löwe die Sachsen in eine echte Krise geschickt hat, wird sich am Samstag (14 Uhr) zeigen. Dann gastiert die Dotchev-Elf beim Schlusslicht aus Meppen.