VON OLIVER GRISS

db24 wurde im Jahr 2022 zum erfolgreichsten privat geführten Fußball-Portal Deutschlands gekürt - genau das war unser Ziel, als wir 2011 dieses Löwen-Magazin gegründet hatten. Wir wissen aber auch: Dieser erste Platz wird angesichts der vielen Erstliga-Klubs kaum zu halten sein. Die Stagnation beim Drittligisten TSV 1860 wird sich demnächst auch auf das Interesse der Fans auswirken…

2022 waren wir trotzdem noch mal erstliga-reif unterwegs, was auch die 365-Tage-Statistik von db24 beweist.

Im Vergleich zum Vorjahr konnten wir laut Google Analytics die Seitenzugriffe um 16,7 Prozent steigern - heißt: Statt 33.002.864 hatten wir 2022 38.510.710 Aufrufe. Die Nutzerzahlen sind um 9,64 Prozent gestiegen - von 2.156.771 auf 2.364.597. Ergo: Immer mehr fußball-interessierte Menschen begeistern sich für db24. Auch die durchschnittliche Sitzungsdauer stieg um 4,9 Prozent - von 3.13 auf 3.23 Minuten.

Zu besonderen Anlässen wird db24 von weit über 40.000 Fans pro Tag verfolgt - diese imponierende Zahl ist gleichzeitig für die Löwen 2023 auch eine Herausforderung, diese Begeisterung auch zu rechtfertigen. Sie zeigt, was an der Grünwalder Straße 114 alles möglich wäre, wenn alle zusammen arbeiten und hartnäckig ein Ziel verfolgen würden.

db24 ist im Münchner Fußball fest verankert - viele Ehemalige wie Marius Wolf, Julian Weigl, Peter Nowak, Peter Pacult, Bernhard Winkler, Benny Lauth, Gerald Vanenburg, Daniel Bierofka, Matthias Imhof, Fredi Heiß, Thomas Riedl, Michael Hofmann, Olaf Bodden, Kevin Volland oder Rodrigo Costa informieren sich bei uns über ihren Herzensklub. Sie alle wollen wissen, wann der Löwe wieder aufsteht.

Das sind wir auf Facebook: 22.209.
Das sind wir auf Instagram: 17.050.
Das sind wir auf Youtube: 2.060.
Das sind wir auf Twitter: 3.516.

Wir sind bemüht, unsere Plattform stetig zu verbessern und noch moderner und jünger aufzustellen, vor allem im interaktiven Bereich. Unsere Insta-Live-Show “60 Minuten Sechzig” hat inzwischen einen festen Platz. Sehr beliebt ist auch das db24-Tippspiel - gesponsert von Thomas Holzapfel. Erfreulich auch die Entwicklung des Löwen-Podcasts “Radis Erben”, an dem db24 50 Prozent der Anteile hält. Bis zu 6.500 Abrufe pro Ausgabe allein auf Youtube ist groß.

Wichtig war, in 2022 mit Traffective einen starken Vermarkter an der Seite zu haben - genauso wie mit der Verpflichtung von Marco Blanco Ucles für die Redaktion. Der 25-Jährige ist inzwischen ein fester Bestandteil der db24-Welt.

db24 legt Wert auf die Feststellung, dass wir den TSV 1860 sportlich und wirtschaftlich erfolgreich sehen wollen - und niemals als Stadtteilverein akzeptieren werden. Nie! Die Dritte Liga darf für 1860 kein Dauerzustand sein. Ob das allen bei den Löwen bewusst ist?

Habt ihr Verbesserungsvorschläge für db24? Dann schreibt uns eine Mail an redaktion@dieblaue24.de