VON OLIVER GRISS

1860-Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik (45) hat sich auf seinen Social Media-Kanälen wieder zu Wort gemeldet. Seine Forderung: Er will eine lückenlose Aufklärung der Vorfälle rund um die Trainer-Entlassung und die viel zu späte Nachfolger-Auswahl. Außerdem lobt der Jordanier die Mannschaft und Trainer für ihr Engagement beim 3:1-Sieg in Aue - und hat aber auch süffisante Worte für Ober-Löwe Robert Reisinger auf Lager. Das Ismaik-Statement im Wortlaut:

Liebe Löwen,

ich bedanke mich nach diesem 3:1-Sieg in Aue recht herzlich bei der Mannschaft und unserem neuen Trainer Maurizio Jacobacci, dass sie mit vereinten Kräften den freien Fall, der leider vor einigen Wochen noch zu befürchten war, abgewendet haben.

Es wäre in dieser Saison so viel möglich gewesen, dazu muss man kein großer Visionär sein. Die Mannschaft ist für die Dritte Liga eindeutig überdurchschnittlich gut besetzt.

Alle Fans haben jetzt eine lückenlose Aufklärung der internen Verläufe verdient, die ihre Erwartungen dermaßen zerstört haben. Warum wir vier Wochen lang die Stelle des Cheftrainers nicht besetzt und genau in dieser Phase unsere ambitionierten Ziele selbstverschuldet ad acta gelegt haben. Bei angemessener Planung hätte Maurizio Jacobacci theoretisch wenige Tage nach der Beurlaubung von Michael Köllner beginnen können.

Nichtsdestotrotz bin ich sehr dankbar, dass die Fans Jacobacci äußerst fair in München aufgenommen haben und nicht auf die Medien hörten, die teilweise versucht haben, ihn allein unserer Seite zuzuordnen. Herr Jacobacci tritt aus meiner Sicht bei 1860 sehr couragiert und sympathisch auf und ich freue mich zu sehen, wie schnell er sich bei 1860 eingelebt hat. Wenn ich die Bilder von Aue auf mich wirken lasse, sehe ich wieder eine geschlossene Einheit, die gemeinsam arbeitet. Das ist sein Einfluss nach den unnötigen Unruhen, die durch die vorzeitige Absetzung von Köllner entstanden sind.

Gestatten Sie mir eine Bemerkung zu Anthony Power: Ich habe die Aussagen von Robert Reisinger in der Süddeutschen Zeitung gelesen. Es ist sehr freundlich von Herrn Reisinger, Anthony wiederholt zu erwähnen. Herr Reisinger erkennt endlich an, dass Anthony Power entscheidend dazu beigetragen hat, einige der Spieler zu finden und vor allem von 1860 zu überzeugen, die die Mannschaft jetzt in Aue zum Sieg geführt haben. Er war auch eine Schlüsselfigur bei der Unterstützung des Managements, um das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Transfers zu verbessern im Gegensatz zu den Vorjahren. Ich bin dankbar, dass unsere Unterstützung von Vereinsseite, insbesondere von Präsident Reisinger, so geschätzt wird. Das war nicht immer der Fall.

Liebe Löwen, haltet zusammen! Nur gemeinsam sind wir nicht zu schlagen!