VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTO)

Nicht nur der Löwe hinkt in der Dritten Liga seinen Ansprüchen weit hinterher…

Auch der FC Ingolstadt hat mit dem Aufstiegsrennen bereits nichts mehr zu tun - Rang zwölf. Im neuen Jahr verloren die Schanzer acht von zehn Partien. Die Konsequenz des Misserfolgs: Nachdem der FCI am 31. Januar bereits Trainer Rüdiger Rehm entlassen hat, hat am Freitagabend Sportdirektor Malte Metzelder sein Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt.

“Nach dem Zweitliga-Abstieg im vergangenen Sommer haben wir unserem Profikader ein nahezu neues Gesicht verpasst, um sportlich wieder oben angreifen zu können. Das ist uns im abgelaufenen Kalenderjahr auch gelungen, leider konnten wir aber den Positivtrend nach dem Jahreswechsel nicht wie geplant fortsetzen”, erklärte Metzelder seine Beweggründe.

Metzelder war seit 2021 beim FCI im Amt - und macht nun den Weg für einen Neuanfang frei. Einen Nachfolger will Ingolstadt zeitnah präsentieren.