VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Jetzt ist es amtlich: Die U19 des TSV 1860 hat als Aufsteiger einen Spieltag vor Saisonende den Klassenerhalt geschafft - mit dem furiosen 6:0-Derbysieg in Augsburg. „Endlich sind wir safe. Ich bin megastolz auf die Leistung der Mannschaft. Wir haben richtig gut Fußball gespielt, standen kompakt und waren sehr laufstark. Sechs Absteiger, mehr als ein Drittel der Mannschaften – das ist brutal“, erklärte U19-Trainer Jonas Schittenhelm. „Deshalb sind wir einfach nur glücklich, dass wir die Saison so gut gemeistert haben. Jetzt drücken wir nächste Woche der U17 die Daumen in Saarbrücken. Es wäre ein Riesenbrett, wenn beide Mannschaften in der Bundesliga bleiben.“

Die Treffer für die Löwen erzielten Mansour Ouro-Tagba (3), Raphael Ott (2) und Marius Wörl.

So brüllte der Löwe: Avdija – Mila-Baier, Seils, Thönig (76., Dulic), Leone (83., Kiefersauer) – Bangerter (83., Dumitru) – Sür, Wicht (76., Gevorgyan), Wörl, Ott (76., Naveen) – Ouro-Tagba.