VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTO)

Olaf Janßen hat in seiner langen Karriere vieles erlebt, ist nicht leicht aus der Ruhe zu bringen…

Seit 2021 steht Janßen, der unter Falko Götz in der Saison 2003/2004 auch neun Monate lang Co-Trainer der Löwen war, bei Viktoria Köln unter Vertrag. Der ruhige, sympathische Fußballlehrer macht in der Domstadt einen guten Job, hat den Klub in der Dritten Liga etabliert. Vor dem Duell bei den Löwen (Samstag, 14 Uhr, db24-Ticker) steht der 56-Jährige mit seinem Team auf dem elften Tabellenrang der Dritten Liga.

Angesichts des Trainerwechsels bei 1860 sieht Janßen der Aufgabe im Grünwalder Stadion mit einer Portion Ehrfurcht entgegen: “Das ist die schwierigste Aufgabe in der ganzen Saison - logischerweise. Der neue Trainer wird die Dinge verändern und mir aber nicht sagen, wie er das macht. Von daher müssen wir, was das System angeht, mit allem rechnen.”

Janßen weiß um die hohe Bedeutung der Partie für die Löwen, die trotz der Negativserie - ein Sieg aus den vergangenen elf Partien - nach wie vor auf die Aufsteigsränge schielen können. “Sechzig hat eine Top-Mannschaft, auch wenn sie nicht performt haben in den letzten Wochen. Die Spieler werden Vollgas geben, noch einmal zurück ins Rennen zu kommen - 1860 ist ja noch nicht so weit weg von oben!”