VON MARCO BLANCO UCLES, ULI WAGNER UND IMAGO (FOTOS)

Kehrt der neue Besen direkt gut?

Am Wochenende gegen Viktoria Köln (Samstag, 14 Uhr, db24-Ticker) steht Maurizio Jacobacci erstmals als Löwen-Coach an der Seitenlinie. Die Spannung im Fanlager ist groß, inwieweit der Italiener den Sechzgern in fünf Tagen neues Leben einhauchen konnte. Gegen die Domstädter wird man hoffentlich den Effekt eines Trainerwechsels erkennen, dass ein Ruck durch die zuletzt so stark verunsicherte 1860-Mannschaft gegangen ist.

Wir haben einen Blick in die Vergangenheit geworfen. Wie schlugen sich die Löwen-Coaches (Interimstrainer, die nur kurze Zeit die Verantwortung trugen, ausgenommen) seit dem Bundesliga-Abstieg 2004 bei ihrem Debüt? Die große db24-Übersicht:

Rudi Bommer: 1. Spieltag Zweite Bundesliga Saison 2004/2005 TSV 1860 - SpVgg Unterhaching 2:2

Nach über zehn Jahren Erstklassigkeit begann Bommer das Projekt “Wiederaufstieg” mit einem Derby gegen die SpVgg Unterhaching im Grünwalder Stadion. Die Partie wurde aufgrund des großen Zuschauerandrangs auf Giesings Höhen mit 15 Minuten Verspätung angepfiffen. Das mit fünf Neuzugängen stark veränderte Löwenteam musste sich vor 21.272 Zuschauer letztendlich mit einem enttäuschenden 2:2-Unentschieden begnügen. 1860 begann hektisch, Sukalo brachte Haching früh in Führung. Noch vor der Pause drehte Sechzig durch Pflipsen und Kolomaznik die Partie. Ein großes Missverständnis zwischen Komljenovic und Hofmann ermöglichte es Schied, den Gästen mit dem Treffer zum 2:2-Endstand einen überraschenden Punktgewinn zu bescheren. Die Bommer-Premiere, sie misslang.

Reiner Maurer: 16. Spieltag Zweite Bundesliga Saison 2004/2005 TSV 1860 - SpVgg Greuther Fürth 2:1

Nach einem 1:5 in Aachen musste Bommer gehen, auf ihn folgte Maurer. Auch sein Debüt, an einem Montagabend, begann mit einem verspäteten Anpfiff. Aufgrund eines Stromausfalls im Grünwalder Stadion ging es 13 Minuten später los. Und mit Manuel Gräfe war auch der Schiedsrichter derselbe wie bei der Bommer-Premiere. In einem spielerisch ganz schwachen Derby übertrieben es beide Teams gerne mit der körperlichen Härte, es gab viele Fouls. So war es kein Wunder, dass die Mannschaften die Partie jeweils nur zu zehnt beendeten. Bei der SpVgg flog Birk, bei den Löwen Rodrigo Costa. Rösler brachte Fürth per Elfmeter in Führung, Lehmann glich 15 Minuten vor dem Ende aus - ebenfalls per Strafstoß. Für ein Happy End im ersten Spiel unter Maurer sorgte letztlich Tyce, der die Kugel kurz vor Schluss zum 2:1-Sieg über die Linie stocherte.

Walter Schachner: 19. Spieltag Zweite Bundesliga Saison 2005/2006 Hansa Rostock - TSV 1860 3:1

Nach der überraschenden Trennung von Maurer übernahm der Österreicher Schachner das Ruder an der Grünwalder Straße 114. Die Premiere ging in die Hose: Mit 1:3 unterlag 1860 bei Hansa Rostock - und das verdient. Schachner hatte viel probiert, beorderte sechs Neue in die Startelf - unter anderem Gebhardt und Agostino. Gebracht hat es nichts, die Kogge ließ den Löwen keine Chance. Kern, Schied und Rydlewicz sorgten für die vorentscheidende 3:0-Führung, der Ehrentreffer von Sechzig-Neuzugang Steffen Hofmann kam zu spät.

Marco Kurz: 27. Spieltag Zweite Bundesliga Saison 2006/2007 Rot-Weiss Essen - TSV 1860 0:2

Nach der 0:3-Klatsche gegen Augsburg lag der Löwe am Boden, Schachner wurde gefeuert. Es übernahm Derby-Held Kurz. Innerhalb kürzester Zeit schaffte es Kurz, der blutleeren Löwen-Mannschaft wieder Leben einzuhauchen. Die Sechzger standen in der Defensive gut - und schlugen nach der Pause vor dem gegnerischen Tor eiskalt zu. Der US-Amerikaner Wolff traf Sekunden nach dem Wiederanpfiff. Fünf Zeigerumdrehungen später erhöhte Göktan, zog sein Trikot aus und rannte in die Gästekurve, der Jubel war grenzenlos.

Uwe Wolf: 22. Spieltag Zweite Bundesliga Saison 2008/2009 TSV 1860 - St. Pauli 5:1

Ein Trainer-Debüt aus dem Bilderbuch - ohne Zweifel. Die Löwen spielten in der ersten Partie unter Wolf als Coach vor 28.500 Zuschauern in der Allianz Arena wie entfesselt auf. Bereits nach 22 Minuten stand es durch die Treffer von Lars Bender, Schäffler und Johnson 3:0. Wolf kam mit seiner emotionalen Art gut an beim Team. Nach dem Tor zum 1:0 stürmten die Spieler auf ihren Neu-Coach zu, umarmten ihn innig. Nach dem Anschlusstreffer durch Hoilett sorgte Lauth noch vor der Pause mit dem 4:1 erneut für klare Verhältnisse. Hoffmann besorgte das 5:1 und verschaffte Wolf das perfekte Debüt an der Seitenlinie.

89201.jpg

Ewald Lienen: 33. Spieltag Zweite Bundesliga Saison 2008/2009 TSV 1860 - Alemannia Aachen 1:1

Am vorletzten Spieltag wurde der erfahrene Lienen installiert, um mit den Löwen die Klasse zu halten - es gelang ihm bei seiner Premiere. Gegen Aufstiegsfavorit Aachen zitterte sich eine deutlich verunsicherte Löwenmannschaft zu einem 1:1, das bei drei Punkten und 15 Toren Vorsprung vor dem Saison-Finale zum Klassenerhalt reichte. Lauth brachte 1860 vor über 30.000 Zuschauern in der Allianz Arena in Führung, Aachens Auer glich kurz vor dem Ende aus.

Reiner Maurer: 1. Spieltag Zweite Bundesliga Saison 2010/2011 VfL Bochum - TSV 1860 3:2

Zur neuen Saison wollte sich der Löwe mit einem alten Bekannten auf der Trainerbank wieder in der Spitzengruppe der Zweiten Liga etablieren. Maurers Premiere war das Topspiel bei Bundesliga-Absteiger Bochum. Rakic konnte die frühe VfL-Führung durch Federico ausgleichen. Der Doppelschlag von Bochums Nordkoreaner Chong Tese brachte jedoch die Vorentscheidung. Die Löwen, bei denen der 17-jährige Leitner sein Zweitliga-Debüt in der Startelf feierte, kamen durch Lauth nur noch zum 2:3-Anschlusstreffer.

Alexander Schmidt: 15. Spieltag Zweite Bundesliga Saison 2012/2013 Union Berlin - TSV 1860 2:2

Neu-Coach Schmidt krempelte seine Löwen im ersten Spiel unter seiner Regie kräftig um, brachte vier Neue in die Startelf und berief aus der zweiten Mannschaft Wood und Ziereis in den Kader. Nach einer schwachen ersten Hälfte, in der Stuff die Berliner an der Alten Försterei mit 1:0 in Führung brachte, drehte 1860 nach dem Wechsel auf und durch einen Lauth-Doppelpack das Spiel. Viel hatte nicht zum perfekten Schmidt-Debüt gefehlt. Doch in der 81. Minute traf Nemec zum 2:2-Endstand.