VON OLIVER GRISS, MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

Seit 17 (!) Tagen ohne Cheftrainer, in der Dritten Liga im freien Fall - der TSV 1860 versinkt im Chaos…

Noch ist unklar, wer am Wochenende gegen Verl (Sonntag, 13 Uhr, db24-Ticker) auf der Löwen-Trainerbank sitzen wird. Vieles deutet jedoch darauf hin, dass Interimscoach Günther Gorenzel erneut in der Verantwortung stehen wird.

Am gestrigen Donnerstag tagte der 1860-Aufsichtsrat - ein offizielles Statement zu den Vorgängen gibt es (noch) nicht. Nach db24-Informationen wird Gorenzel auf der heutigen Spieltags-Pressekonferenz (14.30 Uhr) über Resultate berichten - ob er aber auch schon bestätigen kann, dass die Wahl auf Achim Beierlorzer gefallen ist?

88970.jpg

Bisher verzichtete Gorenzel stets darauf, Namen zu kommentieren. Ob sich das heute ändert? Lange wurde eine Pressekonferenz an der Grünwalder Straße 114 nicht mehr mit so viel Spannung erwartet.

Wann gibt es endlich Fakten, Herr Gorenzel?

Hier könnt Ihr die Presserunde im Liveticker verfolgen:

15.00: Das war´s. Die Pressekonferenz ist beendet.

14.59: “Ich habe gesagt, dass ich mich als Interimstrainer zur Verfügung stelle, bis die Sache geklärt ist. Ich habe eine professionelle Haltung. Ich gehe positiv an die Dinge heran.”

14.58: “Ich habe mit vielen Kandidaten gesprochen, ob sie theoretisch für das Amt zur Verfügung stehen. Am Ende gab es nun ein, zwei Wunschkandidaten.”

14.56: “Ich bin kein Fan davon, das Spiel komplett auf den Gegner auszurichten. Verl hat sicherlich eine offensive Ausrichtung. Die Räume, die sich dadurch ergeben, möchten wir nutzen.”

14.55: “Es geht darum, dass wir den Gegner bekämpfen und wir uns in unserem Umfeld nicht mit Dingen beschäftigen, die uns nicht weiterhelfen.”

14.53: “Fakt ist, dass wir eine hohe Kaderdichte haben. Deswegen wird leider auch wieder der ein oder andere nicht im Kader stehen, der es eigentlich verdient hat.”

14.52: “Momentan ist es eher so, dass wir selbst unser größter Gegner sind. Zum SC Verl: Da ist besonders die mannschaftliche Geschlossenheit hervorzuheben.”

14.50: Nun kommt Gorenzel zum Personal: “Leandro Morgalla hat eine Muskelverletzung, Erik Tallig eine Fußverletzung. Bei beiden wird man sehen, wie sie morgen trainieren können.”

14.49: “Ich kann mir vorstellen, dass das Stimmungsbarometer bei den Fans eher nach unten ausschlägt. Auch im Umfeld ist eine gewisse Enttäuschung zu spüren, aufgrund der vor der Saison geschürten Erwartungshaltung.”

14.47: Gorenzel strich unter der Woche freie Tage: “Du brauchst mehr Trainingseinheiten, wenn du mehr Themen zu bearbeiten hast.”

14.45: Angesprochen auf die Instagram-Posts von Anthony Power erklärt Gorenzel: “Auch dafür habe ich keine Zeit. Außerdem ist es dasselbe wie zuvor: Ich kommentiere keine Äußerungen von Vereins-Funktionären.”

14.43: Wie sieht Gorenzel die Aussage Reisingers, der in einem Zeitungsinterview das Saisonziel Aufstieg vorerst ad acta legte? “Ich kommentiere keine Aussagen von Funktionären des Vereins. Ich habe die Aussage nicht gelesen. Momentan ist es aber das Beste, von Spiel zu Spiel zu schauen.”

14.41: “Es ist normal, dass bei ausbleibenden Ergebnissen Kritik auf einen einprasselt. Ich kann die Kritik nicht beeinflussen, nur unsere tägliche Arbeit.”

14.39: Gorenzel erklärt, wieso Yannick Deichmann in Meppen zunächst auf der Bank saß: “Yannick war die Woche zuvor in Oldenburg gesperrt, da haben es die anderen Spieler auf dieser Position sehr gut gemacht!”

14.37: Gegen den SC Verl wird Gorenzel auf der Löwen-Bank sitzen. Das bestätigte der 51-Jährige soeben.

14.35: Nun wird die geleakte Trainerliste angesprochen: “Wenn Dinge an die Öffentlichkeit kommen, erschwert das die Verhandlungen natürlich. Ich lese aber seit Monaten nichts, von daher weiß ich nicht, ob die veröffentlichte Trainerliste mit unseren Listen übereinstimmt.”

14.33: “Es sind zwei Verhandlungspartner involviert. 1860 und ein Trainerkandidat.”

14.31: Wie verlief die Sitzung am Donnerstagabend? “Es gibt eine gewisse Tendenz vonseiten der Geschäftsführung. Es müssen dafür allerdings gewisse Voraussetzungen getroffen werden und Details geklärt werden”

14.30: Gorenzel ist da. Es kann losgehen!

14.23: In wenigen Minuten geht es los. Wird Gorenzel heute auf die Personalie Beierlorzer eingehen? Bislang hatte der Österreicher keine Namen kommentiert.

14.15: Das Pressestüberl ist bereits gut gefüllt. Kein Wunder: Heute könnte es Neuigkeiten darüber geben, wie es beim TSV 1860 weitergeht.

14.00: Nach db24-Informationen ist es nahezu unwahrscheinlich, dass Leandro Morgalla und Erik Tallig am Sonntag gegen Verl zum Kader gehören. Während Tallig am Freitag auf dem Platz fehlte, trainierte Morgalla individuell.

13.58: Die Fans sind bei dem Namen Beierlorzer gespalten - habt ihr schon Eure Stimme abgegeben?

Achim Beierlorzer soll neuer Löwen-Trainer werden: Zufrieden?

Umfrage endete am 03.03.2023 11:00 Uhr
Schwierig! Ich lasse mich einfach überraschen!
53% (3779)
Ja, absolut!
24% (1726)
Nein, ich hätte mir ein anderes Trainer-Profil gewünscht!
24% (1692)

Teilnehmer: 7197

13.54: Die Löwen verzichten bewusst auf einen Feuerwehrmann ala Marco Antwerpen oder Tomas Oral, setzen lieber auf Konzepttrainer Beierlorzer. Interessant: Vor Jahren beerbte Köllner Beierlorzer als U17-Trainer in Fürth - jetzt ist es ganz andersrum.

13.51: Servus, Löwen! Wir sind bereits im Presseraum an der Grünwalder Straße 114 - fast zeitgleich mit uns kam Präsident Robert Reisinger am Trainingsgelände an. Der Weg des Ober-Löwen führte aber direkt in die Geschäftsstelle.