VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (IMAGO)

Günther Gorenzels Trainerliste wurde geleakt: Der “Münchner Merkur” und die “BILD” veröffentlichten gestern Abend fast zeitgleich die mehr als Dutzend Kandidaten des 1860-Sport-Geschäftsführers. Einige Trainer aus dieser Übersicht hatten aber längst abgesagt - oder sind nicht verfügbar. Fakt ist: Die Sechzger brauchen jetzt einen Trainer, der das Gegenteil von Ex-Coach Michael Köllner ist: Einen impulsiven Löwen-Wecker! Das sind die Vorschläge von db24 kurz vor der virtuellen Aufsichtsratssitzung am Donnerstag:

Tomas Oral (49, vereinslos): Ein Provokateur, der alles macht, nur nicht auf Linie geht - genau deswegen schlagen viele Vereinsmeier und Fans die Hände über den Kopf, wenn sie seinen Namen hören. Oral ist unbequem, zielstrebig und erfolgsbesessen - und lässt sich in nichts reinreden. Er hat viel von seinem Förderer Felix Magath angenommen. Oral ist ein absoluter Experte für die Dritte Liga. Führte den FC Ingolstadt 2021 in die Zweite Liga. Warum die Löwen zu ihm keinen Kontakt aufgenommen haben, ist typisch für den verstaubten Giesinger Stadtteilverein. Oral lebt nach db24-Informationen in München und hätte Interesse.

Marco Antwerpen (51, vereinslos): Die autoritäre Lösung. Der frühere Profi ist fähig, kurzfristigen Erfolg zu liefern - hat das Profil, das 1860 in dieser verfahrenen Situation braucht. Tickt ähnlich wie Oral. Führte Eintracht Braunschweig vor einigen Jahren in die Zweite Liga - und wurde in der vergangenen Saison mit Lautern Dritter. Vor den Relegationsspielen wurde er entlassen. Antwerpen steht auch auf Gorenzels Liste. Dürfte eine bezahlbare Lösung sein.

Die Löwen-Krise: Gehen Sie zum Heimspiel gegen Verl?

Umfrage endete am 28.02.2023 14:00 Uhr
Nein, ich kümmere mich nicht um eine Eintrittskarte!
49% (2176)
Ja, natürlich: Einmal Löwe, immer Löwe!
37% (1639)
Nein, ich habe zwar eine Dauerkarte, aber den Löwen-Blues! Ich bleib daheim!
15% (661)

Teilnehmer: 4476

Bernhard Trares (57, Co-Trainer VfB Stuttgart): Der frühere Löwen-Kapitän ist erst seit kurzem beim Stuttgarter Traditionsverein als Co-Trainer von Bruno Labbadia im Amt. 1860 müsste also in Verhandlung mit den Schwaben treten. Trares ist ein Heißsporn, der noch nach den alten Trainerwerten seinen Job versteht. Hat bei Waldhof Mannheim in Kombination mit Sportchef Jochen Kientz einen guten Job gemacht.

Daniel Bierofka (44, U17-Trainer SpVgg Unterhaching): Nachdem es im Münchner Vorort finanzielle Probleme gibt, sollte es kein Handicap geben, den früheren Nationalspieler sofort zu verpflichten. Ihm dürfte es auch nicht ums Geld gehen. Weiterer Vorteil: Bierofka kennt 1860 wie kaum ein anderer. Seine größte Stärke ist die Motivation der Spieler - siehe sofortiger Wiederaufstieg 2018 oder auch die Zweitliga-Rettung 2016. Wird aber wahrscheinlich beim e.V. nicht vermittelbar sein, weil Bierofka immer für einen fairen Umgang mit Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik warb. Eine Zusammenarbeit mit Günther Gorenzel dürfte aber ausgeschlossen sein.

53238.jpg

Tobias Strobl (35, U23-Trainer FC Augsburg): Gilt seit Jahren als großes Trainertalent, seit Sommer 2022 arbeitet er für die Augsburger Talentschmiede. Der gebürtige Ingolstädter, der seit knapp einem Jahr das Fußballlehrer-Diplom besitzt, hat eine starke Ansprache, kann ein Spiel lesen und gilt zudem als Entwickler. Natürlich ist bei ihm ein gewisses Risiko nicht zu übersehen - deswegen gilt er als Experiment.

Welche Wahl treffen die Löwen?