VON BERND SCHLEMMER

Die Löwen-Fans sind stocksauer. Nicht nur über die sportliche Krise, sondern auch über das zögerhafte Verhalten des Klubs und die Kapitulation im Aufstiegskampf. Bernd Schlemmer, Kommunikations-Experte aus Jesenwang und Mitglied seit 1993, hat einen Gastkommentar für db24 verfasst.

Klar, der 60er Fan muss hart sein im Nehmen, aber die jüngsten Aussagen von Herrn Reisinger, „das Präsidium wird jetzt nicht in hektischen Aktionismus verfallen“, ist selbst für Löwenverhältnisse ein neuer Tiefschlag. Ich dachte echt, mich kann so schnell nichts mehr erschüttern. Diese Aussage aber hat es in sich. Das ist in etwa so, wie wenn ein Feuerwehrmann vor einem brennenden Haus steht, erstmal abwartet, analysiert und nichts tut, statt zu löschen.

Werte Verantwortliche, wenn jetzt keine Eile geboten ist, wann bitte dann? Es sei denn, man will gar nicht aufsteigen… Dies jedoch war das klar ausgegebene Ziel für diese Saison. Basierend darauf haben mit Sicherheit auch viele Fans Dauerkarten gekauft und Firmen sich als Sponsoren engagiert. Jede Menge Fehler wurden gemacht: kein Bär-Ersatz nach seiner Verletzung, falscher Zeitpunkt für Köllners Entlassung, immer noch keinen Trainer verpflichtet und auf Gorenzel als Interimscoach gesetzt, aber noch gibt es genügend Zeit und ausreichend Punkte, 48 an der Zahl, um die Fehler zu korrigieren!

Das Ziel muss jetzt sein, den Relegationsplatz zu erreichen, es fehlen ganze fünf Punkte. Jetzt aber zu sagen, man müsse die Saisonziele neu definieren und erstmal auf Klassenerhalt und die DFB-Pokal- Qualifikation setzen, ist für mich absolut inakzeptabel. Ich habe 1000 Euro für zwei Jahreskarten bezahlt und jetzt schwenkt man Anfang Februar die weiße Flagge, kapituliert und schreibt den Aufstieg ab! Da prallen Zweitliga-Preise auf Bezirksliga-Anspruchsdenken!

Ich fühle mich getäuscht und bin stinksauer. Natürlich kamen die Aussagen von Herrn Reisinger und er steht für das Präsidium. Leider aber glänzt die Investorenseite auch nur durch Abwesenheit. Ist Herr Ismaik beleidigt, weil er hinter Köllner stand und schmollt? Warum lässt er die neuen Saisonziele stillschweigend so stehen? Hat er auch schon aufgegeben, oder keine Meinung zu der Situation? Glaubt er auch, wir brauchen keinen Trainer, oder ist ihm alles egal? Falls dem so ist, sollte er einen Verkauf in Erwägung ziehen. Jetzt aber nichts zu tun und alles laufen zu lassen ist eines verantwortungsbewussten Gesellschafters unwürdig.
 
Es ist ein ganz schwaches Bild, welches beide Gesellschafter hier abgeben. Ich möchte daher alle Fans und Sponsoren, die noch an unsere Löwen glauben, aufrufen, schreiben Sie dem Präsidium und Herrn Ismaik, was Sie von diesem Verhalten und den neuen Zielen halten - ich hab das bereits per Email getan. Mehr kann man leider momentan nicht machen, aber wenn keinerlei Gegenwind kommt, glauben die Verantwortlichen womöglich noch, sie tun das Richtige und handeln im Interesse des Vereins.

Jetzt ist die Zeit für Taten, nicht für Analysen. Lieber etwas Aktionismus als nichts zu tun! Wir brauchen jetzt, sofort, einen neuen Trainer, nicht nach der nächsten Vorstandssitzung, um dann gegen Verl zu versuchen, die Aufholjagd zu starten.

Auf die Löwen und niemals aufgeben!

Bernd Schlemmer

Geht es Ihnen ähnlich wie Bernd Schlemmer? Dann schreiben Sie sich Ihren Frust von der Seele und schicken uns Ihren Text mit Foto an die Mailadresse redaktion@dieblaue24.de. Wichtig: Wir veröffentlichen keine anonymen Texte!