VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Wahnsinn, wie die Zeit vergeht…

Heute feiert Kult-Löwe Thomas Miller, der gefühlt gestern noch der Held der Kurve war, seinen 60. Geburtstag. Er ist einer der ganz wenigen beim TSV 1860, der egal in welchem Lager überaus beliebt ist. Und das hat einen guten Grund: Der eisenharte Verteidiger ging in seiner aktiven Zeit über die Schmerzgrenze und erreichte so mit den Löwen Historisches. Er marschierte mit dem Klub von der Bayernliga bis in die Bundesliga. Seine Grätschen waren Kult, unvergessen sein robustes Einsteigen gegen Weltmeister Rudi Völler im Grünwalder Stadion, als der Weilheimer nach wenigen Sekunden Gelb sah. Was ihn aber auch beliebt macht: Miller hat zwar eine klare Meinung zu den Vorgängen an der Grünwalder Straße 114, doch zu politischen Themen äußerst er sich nur höchst selten.

Miller ist vor einigen Tagen mit seiner Familie nach Thailand geflüchtet, um den Ehrentag in besonderer Erinnerung zu behalten. Gegenüber db24 sagte er am Montagmorgen: “Ich bin das erste Mal auf Koh Samui. Es ist ein Traum hier, die Leute sind so freundlich. Wir bleiben drei Wochen.” Die große Geburtstagsparty steigt im Sommer mit Freunden und Weggefährten. Seine Beliebtheit bei den Löwen führt er darauf zurück, dass er “immer normal geblieben ist”.

Und natürlich beschäftigt den Helden von Meppen auch die aktuelle Löwen-Krise. “Ich bekomme alles mit, was bei meinen Löwen passiert.” Seine Forderung gegenüber db24: “1860 braucht so schnell wie möglich einen Trainer.” Was Miller nicht nachvollziehen kann: “Ich verstehe nicht, warum 1860 den Aufstieg jetzt abhakt. Dynamo Dresden glaubt mit zwei Punkten mehr noch an den Aufstieg - und wir nicht. Das kann nicht sein.”

Nach einem Fünf-Minuten-Telefonat mit db24 beendet Miller das Gespräch mit den Worten: “Mir wird gerade ein Chang-Bier gebracht.”

Da können wir nur sagen: Prost, Thomas! Du bist ein Großer!