VON MARCO BLANCO UCLES

Der Unmut im Fanlager der Löwen ist groß - 1860 droht angesichts der sportlichen Talfahrt ein weiteres Jahr Drittklassigkeit…

Beim Training unter der Woche an der Grünwalder Straße 114 diskutierten zahlreiche Sechzig-Anhänger intensiv über die angespannte Lage bei 1860. Einer von ihnen: Werner Köbler, 61 Jahre alt, seit mehr als einem halben Jahrhundert Löwenfan. Er macht seinem Ärger im db24-Interview Luft und erklärt, was aus seiner Sicht nun dringend in München-Giesing geschehen muss.

db24: Herr Köbler, wieso sind Sie trotz der Minusgrade aus dem Allgäu an die Grünwalder Straße 114 gereist?

WERNER KÖBLER: Ich wollte mir ein Bild vor Ort machen, mit anderen Fans sprechen - und vielleicht auch mit dem ein oder anderen Spieler.

db24: Sie wirken verärgert…

Ja, bin ich auch. Die letzten Wochen waren ein Riesenärger. Wir haben in den letzten 14 Spielen 15 Punkte geholt, das ist die Bilanz eines Absteigers. Hätten wir nicht diesen traumhaften Saisonstart gehabt, wären wir nun mitten im Abstiegskampf. Seit langer Zeit stimmt irgendetwas innerhalb der Mannschaft nicht. Das ist unerklärlich. Nicht nur für mich, sondern auch für tausende andere Löwenfans.

db24: Vergangene Woche zog der Klub die Reißleine, entließ Michael Köllner. Der richtige Zeitpunkt?

Die Entlassung kam für mich viel zu spät. Es war höchste Zeit, dass er gegangen ist. Es tut mir persönlich leid, ich habe Köllner lange Zeit als perfekten Nachfolger von Daniel Bierofka gesehen. Seit dem Illertissen-Spiel ging es jedoch massiv bergab. Allerspätestens nach dem Essen-Heimspiel hätte reagiert werden müssen, auch wenn das unglücklich lief. Ein neuer Trainer hätte dann acht Wochen lang Zeit gehabt, die Mannschaft auf die restlichen 21 Spiele einzustellen. Glücklicherweise ist das Kind immer noch nicht in den Brunnen gefallen, 1860 hat weiterhin Aufstiegschancen.

db24: Der Löwe steht nach wie vor ohne Trainer da…

Wie man einen Trainer ohne Nachfolger entlassen kann, verstehe ich nicht. Es ist absolut unverständlich, dass noch kein neuer Coach präsentiert wurde, darum hätte sich die sportliche Leitung bereits kümmern müssen! Es sind einige gute Trainer auf dem Markt, wie beispielsweise Jens Härtel oder Uwe Neuhaus, die bewiesen haben, dass sie aufsteigen können. Auch Tomas Oral wäre eine Option, auch wenn er bei vielen Löwenfans keinen guten Ruf genießt. Ich habe keine Ahnung, ob es am Geld scheitert. Felix Magath wohnt übrigens auch in München. Vielleicht hätte er Interesse daran, einen Traditionsverein wie 1860 in die Zweite Bundesliga zu führen mit Perspektiven nach oben. Das Umfeld hier ist jedenfalls Bundesliga-reif, bis auf das Stadion…

db24: Die Gespräche mit der Stadt laufen im Hintergrund…

Es ist absolut unverständlich, dass man darüber diskutiert, dieses Stadion für teures Geld auszubauen. Damit würde man sich die Zukunft komplett verbauen. Die Lösung kann nur Olympiastadion oder Neubau heißen.

db24: Kommen wir zurück zum Sportlichen. Was muss sich jetzt ändern, damit Löwe noch auf den Aufstiegszug aufspringt?

Zunächst muss so schnell wie möglich ein neuer Trainer her. Prinzipiell habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, es sind noch 51 Punkte zu vergeben. Wenn die Löwen anfangen, auf dem Platz zu kämpfen, zu kratzen und sich auch spielerisch steigern, ist noch alles drin. Dann könnte man auch Wiesbaden noch abfangen. Sieben Punkte haben wir in der Vergangenheit auch schon aufgeholt - wieso denn dieses Mal nicht?

db24: Wann glauben Sie kann Günther Gorenzel einen neuen Trainer präsentieren?

Man liest von Gorenzel immer, dass er so ein super Netzwerk hat. Wenn ich dieses Trauerspiel mit der Köllner-Nachfolge nun sehe, muss ich sagen: Das Netzwerk funktioniert hinten und vorne nicht. Auch mit dem Holzhauser-Transfer war es ein Hickhack. Ob er der entscheidende Mann wird, ist nach vier Spielen nicht zu beurteilen. Für mich ist klar: Gelingt im Sommer der Aufstieg nicht, ist Gorenzel nicht mehr zu halten.

db24: Welche Spieler müssen in dieser schwierigen Phase in die Bresche springen?

Leider hatte Marco Hiller zuletzt einige Schwächen, wirkt verunsichert. Zu Saisonbeginn war er ein starker Rückhalt, das ist derzeit anders. Für was haben wir einen zweiten Torwart, den Tom Kretzschmar? Auch Phillipp Steinhart und Stefan Lex bringen für mich nicht das, was man von ihnen erwartet. Die Innenverteidigung hat mir in Oldenburg gut gefallen. Wieso probiert man Leandro Morgalla nicht einmal im Mittelfeld aus? Er ist schnell, zweikampfstark und kann auch nach vorne was bewegen.