VON MARCO BLANCO UCLES, OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Ein neuer Tag verstreicht, an dem der Löwe ohne Cheftrainer dasteht…

Auch in der Spieltags-Pressekonferenz vor der Auswärtspartie in Meppen (Samstag, 14 Uhr, db24-Ticker) konnte Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel keinen Durchbruch vermelden, sagte nur: “Wir haben in der Geschäftsführung wirtschaftlich sowie sportlich Lösungen vorbereitet. Jetzt gilt es, das Thema in der Abstimmung mit den beiden Gesellschaftern zu lösen. Wir sind in einer außerordentlichen Situation und die kann man nur gemeinschaftlich lösen.”

Vor wenigen Wochen betonte der TSV 1860 in einer Pressemitteilung, dass alleine die Geschäftsführung - Gorenzel und Marc Pfeifer - über die Zusammenstellung des Trainerteams entscheidet. Bei der Trainerfindung jedoch sind nun auch die beiden Gesellschafter mit eingebunden - aus finanziellen Gründen freilich. Beim Rauswurf von Michael Köllner war nach db24-Informationen die Ismaik-Seite nicht eingebunden und wurde vor vollendete Tatsachen gestellt.

“Wir haben von Anfang an kommuniziert, dass die sportliche Entscheidung auf Basis der wirtschaftlichen Möglichkeiten getroffen wird”, erklärt Gorenzel. Der Tenor: Seine Aufgabe habe er erfüllt, nun warte man auf die Signale der Gesellschafter: “Ich habe es sportlich vorbereitet, mein Kollege (Marc Pfeifer, d. Red.) wirtschaftlich - nun stehen wir im Austausch mit den Gesellschaftern!”

Bevor die Gesellschafterseiten kein grünes Licht geben, wird an der Grünwalder Straße 114 wenig passieren: “Ich kann erst auf ´Enter´drücken und den berühmten Anruf starten, wenn ich die wirtschaftliche Freigabe bekomme!” Wann die unsägliche Trainersuche in München-Giesing ein Ende findet, ist derzeit also überhaupt nicht abzusehen. Sicher ist nur, dass Gorenzel am Samstag in Meppen auf der Bank sitzen wird.