VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTO)

Erik Tallig könnte einer der großen Gewinner nach der Entlassung Michael Köllners werden…

Der 23-Jährige stand im letzten Spiel unter der Regie des Oberpfälzers, dem 1:2 gegen Dresden, nicht im Kader der Löwen. In Oldenburg (2:2) kehrte Tallig in das Aufgebot zurück, wurde nach 51 Minuten eingewechselt und traf Minuten später traumhaft zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung. Nach der Partie in Oldenburg betonte Tallig: “Ich bin glücklich über mein Tor, das ist natürlich ein Erfolgserlebnis für mich und wird mir Kraft für die kommenden Wochen geben!” Gut möglich, dass der Linksfuß beim Gastspiel in Meppen (Samstag, 14 Uhr, db24-Ticker) soagr von Beginn an randarf.

Im Interview mit der “tz” wurde der Mittelfeldspieler nun darauf angesprochen, was sich seit dem Rauswurf Köllners bei den Löwen geändert habe. “Wir sind im Training, auf dem Platz, konzentrierter und fokussierter!” Weiter erklärte Tallig: “In der Mannschaft kommunizieren wir mehr und besser, gehen auch mal etwas zusammen essen.” Etwas verwundern diese Aussagen dann doch, schließlich waren die Spieler auch in der Vergangenheit häufig zusammen zum Essen gegangen und nicht erst seit dem Trainerwechsel.

Der Vertrag Talligs läuft im Sommer aus, er spielt in den restlichen 17 Partien auch um seine Zukunft an der Grünwalder Straße 114. Die sieht er persönlich weiterhin bei den Löwen: “Ich habe das Ziel, in den nächsten drei Jahren in der 2. Bundesliga zu spielen – am besten natürlich mit Sechzig.” Auch bei einem Nicht-Aufstieg sei es sein Ziel, bei 1860 zu bleiben, erklärte Tallig.