VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTO)

Das ging fix: Einen Tag nach der Entlassung von Rüdiger Rehm hat der FC Ingolstadt mit Guerino Capretti einen neuen Cheftrainer präsentiert.

Der 40-Jährige soll dabei helfen, den sportlichen Abwärtstrend der Schanzer aufzuhalten und im Aufstiegsrennen neu anzugreifen. Der FCI hat im neuen Jahr alle drei Drittliga-Partien verloren und ist bis auf Platz sieben abgestürzt. Als Reaktion hatten die Verantwortlichen am Dienstagmorgen die Reißleine gezogen und Rüdiger Rehm von seinen Aufgaben entbunden, rund eine Stunde nachdem die Löwen Michael Köllner entlassen hatten.

Auf der Website der Ingolstädter zeigt sich Capretti angriffslustig: “Ich habe mit den Verantwortlichen des FCI sehr gute Gespräche geführt und große Lust darauf, ab heute die positive Trendwende einzuleiten. Es gilt mit harter Arbeit, Freude und Energie vorne anzugreifen, um am Ende – gemeinsam mit den Spielern, dem Stab, allen Mitarbeitern im Klub und nicht zuletzt unseren Fans – die gesteckten Ziele zu erreichen.”

Bis zum Sommer vergangenen Jahres war Capretti Trainer bei Dynamo Dresden, stieg mit den Sachsen in die Dritte Liga ab. Zuvor hatte er viele Jahre beim SC Verl als Coach verbracht und führte die Westfalen in die Dritte Liga.

Am morgigen Donnerstag wird Capretti im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt. Sein Debüt an der Seitenlinie gibt der neue FCI-Coach am Samstag (14 Uhr) im Heimspiel gegen Borussia Dortmund II.