VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTO)

Was für ein Pflichtspiel-Debüt für Ex-Löwe Thomas Pledl im Trikot von Waldhof Mannheim…

Der 28-Jährige, seit Sommer 2022 vereinslos gewesen, steht seit einer Woche bei den Kurpfälzern unter Vertrag. Beim 3:1-Erfolg am Montagabend in Duisburg stand der Mittelfeldspieler, der sich im Herbst auch erfolglos bei den Löwen im Training angeboten hatte, direkt in der Startelf der Mannheimer, die am vergangenen Spieltag Sechzig verdient mit 3:1 bezwungen hatten.

Die Mannheimer Führung durch Dominik Martinovic bereitete der agile Pledl vor. Für die Entscheidung zum 3:1 sorgte der Ex-Löwe dann mit einem traumhaften Schlenzer in die lange Ecke höchstpersönlich. Nach 67 Minuten nahm Waldhof-Coach Christian Neidhart Pledl, der sich den verdienten Applaus der Gästefans abholte, runter. Durch den Sieg in Duisburg konnte Mannheim am letzten Hinrunden-Spieltag dann doch noch den Auswärts-Fluch besiegen, es war der erste Erfolg in der Fremde in dieser Saison.

Zur Wahrheit des verdienten Waldhof-Auswärtserfolgs gehört aber auch, dass Duisburgs Joshua Bitter in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit beim Stand von 1:1 eine unberechtigte Gelb-Rote Karte sah und sein Team dadurch den kompletten zweiten Durchgang über in Unterzahl spielen musste. Durch den lange ersehnten Auswärtssieg klettert Mannheim auf Rang sechs, liegt einen Zähler hinter dem TSV 1860. Duisburg hingegen fällt auf Rang elf zurück.

Das Drittliga-Steno:

Duisburg - Mannheim 1:3. Tore: 0:1 (24.) Martinovic, 1:1 (43.) Mai, 1:2 (47.) Lebeau, 1:3 (55.) Pledl. Besonderheit: Duisburgs Joshua Bitter sieht in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit die Gelb-Rote Karte. Zuschauer: 10.500.