VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTO)

Eine Welle der Erleichterung schwappte durchs Grünwalder Stadion, als Martin Kobylanski die Löwen gegen Zwickau in der 42. Spielminute mit 3:0 in Führung und damit endgültig auf die Siegerstraße brachte…

Die Geste des Torschützen danach: Finger in die Ohren, breites Grinsen. Ein Gruß an die Kritiker? Kobylanski: “Was geschrieben wird, ist mir völlig egal. Ich arbeite Woche für Woche hart, der Trainer vertraut mir.”

Klar ist: Bei vielen Fans und Medienvertretern waren die Leistungen Kobylanskis in den letzten Monaten - teils zurecht - kritisch beäugt worden. Das Tor beim 3:1-Sieg gegen Zwickau war der erste Scorerpunkt des 28-Jährigen seit dem 10. September (1:4 in Elversberg) gewesen.

Was aber sollte seine Jubelpose sonst bedeuten, wenn sie nichts mit der Kritik an ihm zu tun hatte? “Das kann jeder für sich selbst interpretieren, ganz wie er möchte”, erklärte Kobylanski mit einem schelmischen Grinsen.

Ob der frühere Braunschweiger gegen Dynamo Dresden (Montag) zur Verfügung steht, muss abgewartet werden: Am Samstag nach seiner Auswechslung ging er alles andere als rund.