VON MARCO BLANCO UCLES; OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE

Der Löwe muss liefern - ohne Wenn und Aber…

Gegen den Tabellen-18. aus Zwickau (Samstag, 14 Uhr, db24-Ticker) steht 1860 massiv unter Druck. Gibt es gegen die Schwäne das sechste Drittliga-Spiel in Serie ohne Sieg, droht der Anschluss an die Aufstiegsränge abzureißen. Auch für Löwen-Coach Michael Köllner (53) steht vieles auf dem Spiel. Der Oberpfälzer jedoch sieht andere Prioritäten als seine Position als Sechzig-Trainer, wie er auf der Spieltags-Pressekonferenz am Freitagvormittag verriet: “Morgen geht es nicht um meine Situation, sondern darum, dass Sechzig das Spiel gewinnt und den Rückstand auf Platz zwei verringert.”

Dennoch weiß Köllner natürlich, dass auch er vor der Partie gegen Zwickau gehörig unter Druck steht: “Mir sind natürlich die Mechanismen im Fußball bekannt. Fakt ist, dass wir die letzten Spiele nicht gut gepunktet haben.” Von einem zerrütteten Verhältnis zur Mannschaft will Köllner jedoch nichts wissen: “Ich habe nicht das Gefühl, dass ich die Mannschaft nicht mehr erreiche. Wenn ich die Mannschaft nicht mehr erreiche, bin ich der Erste, der sagt: Das ist hier zu Ende!”

Der Pressekonferenz-Ticker zum Nachlesen:

11:01 Uhr: “Natürlich verändern wir Kleinigkeiten in den Abläufen, wir haben seit fünf Spielen nicht mehr gewonnen. Aber dennoch gehen wir mit Selbstvertrauen morgen in das Spiel rein.”

10:59 Uhr: “Wichtig ist, dass das Mindset des Spielers stimmt. Und den Eindruck habe ich. Ich bin mir sicher, dass wir das Spiel morgen gegen Zwickau gewinnen.”

10:57 Uhr: “Wir haben eine großartige Gruppe. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich die Mannschaft nicht mehr erreiche. Wir sind bei Sechzig München, da gibt es klare Ziele und am Ende auch immer Druck. Wenn ich die Mannschaft nicht mehr erreiche, bin ich der Erste, der sagt: Das ist hier zu Ende! Natürlich gibt es bei 30 Spielern immer auch unzufriedene. Es geht darum, morgen eine neue Serie zu starten. Wir haben unter mir schon einige Serien gestartet.”

10:51 Uhr: Wie hat sich Raphael Holzhauser in dieser Woche weiter integriert im Team? “Er hat natürlich noch einiges zu erledigen gehabt an Formalitäten in Belgien. Seit Montagabend ist alles geregelt. Jedes Training bringt ihn aber weiter. Es ist in dieser Woche einen Schritt vorangegangen, was die Beziehung zu seinen Mitspielern angeht. Er gewöhnt sich nach und nach an das Training hier. Er hat unheimlich Bock darauf, mit uns erfolgreich zu sein. Wir brauchen morgen seine Leaderqualitäten.”

10:50 Uhr: Was macht Köllner so zuversichtlich, dass er die Mannschaft noch erreicht? “Ich kann das nur an meiner Wahrnehmung festmachen - und an der Rückmeldung, die ich von den Spielern bekomme. Wir müssen der Mannschaft für morgen etwas an die Hand geben - ohne dass die Gelassenheit abhanden kommt. Die Mannschaft hat einen starken Charakter.”

10:50 Uhr: “Wir müssen Konstanz in unsere Ergebnisse bringen - das ist uns in den letzten fünf Spielen nicht gelungen. Die Dritte Liga ist unheimlich eng. Saarbrücken geht mit großer Euphorie in das neue Jahr und verliert mit 2:3 gegen Duisburg.”

10:48 Uhr: Was hat Hasan Ismaik Köllner im persönlichen Gespräch mit auf den Weg gegeben? “Es war ein internes und vertrauliches Gespräch. Es ist nicht meine Haltung, dass ich da was nach außen gebe. Es war ein gutes Gespräch, von einer starken Freundlichkeit geprägt.”

10:46 Uhr: Was für ein Gegner erwartet den Löwen? “Für Zwickau ist es eine fatale Situation, da alle Konkurrenten gepunktet haben. Für die Mannschaft geht´s ums Überleben, die werden alles reinwerfen. Wir brauchen eigenen Ballbesitz, Tempo und Spielfreude.”

10:44 Uhr: Rechnet der Löwen-Coach mit Unmutsbekundungen gegen seine Person im Grünwalder Stadion? “Morgen geht es nicht um meine Situation, sondern darum, dass Sechzig das Spiel gewinnt und den Rückstand auf Platz zwei verringert. Ich denke, dass die Löwenfans am sportlichen Erfolg der Mannschaft interessiert sind und deswegen das Team supporten werden.”

10:42 Uhr: Ob Yannick Deichmann und Stefan Lex in die Startelf zurückkehren, lässt Köllner noch offen.

10:41 Uhr: Positiv: Gegen Zwickau kann Köllner auf alle Spieler zurückgreifen: “Mein Eindruck ist, dass sich jeder empfehlen will. Auch Marcel Bär und Milos Cocic sind dabei. Heute haben wir nochmal Training, da will sich jeder empfehlen.”

10:40 Uhr: “Wir wollen vor allem zuhause dem Spiel unseren Stempel aufdrücken. Ich bin mir auch sicher, dass die Fans uns dennoch nach vorne peitschen werden.”

10:38 Uhr: Wie erklärt sich Köllner die schwache Performance in Mannheim? “Mannheim hat ein super Spiel gemacht. Uns ist es nicht gelungen, dem Druck standzuhalten, kompakt zu stehen. Wir haben die Momente nicht genutzt, um in Führung zu gehen. Wir haben dort verloren, in der zweiten Halbzeit keine gute Leistung gezeigt.”

10:35 Uhr: “Man sieht, dass die Mannschaft den Willen hat, das hat man in Mannheim in der Anfangsphase gesehen. In dieser Woche war es wichtig, die Sinne zu schärfen. Die Trainingswoche war sehr gut. Ich bin mir sicher, dass ich die Mannschaft erreiche!”

10:34 Uhr: “Das Entscheidende ist, was ich in den Gesprächen mit Herrn Ismaik und Herrn Reisinger mitgenommen habe. Es bedarf nun einer Leistungssteigerung. So wie wir in Mannheim gespielt haben - das ist nicht unser Anspruch. In dem Statement des Vereins ist die Marschrichtung klar verkündet worden.”

10:33 Uhr: Wie sehr nagt die Kritik an Köllner? “Mir sind natürlich die Mechanismen im Fußball bekannt. Fakt ist, dass wir die letzten Spiele nicht gut gepunktet haben. Wichtig ist das, was wir beeinflussen können - und das ist Zwickau!”

10:31 Uhr: Köllner ist da. Es kann losgehen!

10:27 Uhr: Gleich geht´s los! Wie will Köllner den Löwen wieder in die Spur bekommen?

10:23 Uhr: Auch heute wird sich Michael Köllner alleine den Fragen der Medienvertreter stellen - Geschäftsführer Günther Gorenzel wird nicht dabei sein.

10:20 Uhr: Der Presseraum ist bereits gut gefüllt. Klar: Alle sind gespannt, was Köllner vor dieser so wichtigen Partie zu sagen hat.