VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

Die Dritte Liga hat ihre erste Spielabsage der laufenden Saison…

Keine Rasenheizung, kein Spiel. So die bittere Erkenntnis bei der ursprünglich für Samstag angesetzen Drittliga-Partie zwischen Borussia Dortmund II und dem VfL Osnabrück. Der Rasen im Stadion am Zoo in Wuppertal, in das der BVB wegen der anhaltenden Umbauarbeiten im Stadion Rote Erde umziehen muss, ist von einer Schneedecke bedeckt.

Eine zuständige Komission nahm am Donnerstagmittag eine Platzbegehung vor und kam zur Erkenntnis, dass der Schneefall sowie die Witterungs-Verhältnisse der kommenden Tage keine reguläre Austragung des Spiels zulassen. Der DFB sagte die Partie daraufhin ab - ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

Ein Umzug in den Signal-Iduna-Park, in dem die Löwen Anfang Oktober 1:1 gegen die BVB-Reserve spielten, ist nicht möglich. Da die Bundesliga-Mannschaft dort am Sonntag den FC Augsburg empfängt (15:30 Uhr), soll das Geläuf im Vorfeld nicht zusätzlich belastet werden.