VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTO)

Zeigt die SV Elversberg, souveräner Tabellenführer der Dritten Liga, in den verbleibenden 20 Partien noch einmal Nerven und verspielt ihre exzellente Ausgangsposition im Aufstiegskampf?

Nun, zumindest abseits des grünen Rasens hat der Aufsteiger nun ein deutliches Zeichen an die Konkurrenz gesendet: Der Vertrag mit Erfolgstrainer Horst Steffen wurde bis Sommer 2026 verlängert. Das gaben die Saarländer am Donnerstagmittag bekannt. Der 53-Jährige wurde zuletzt mit höherklassigen Teams wie dem FC St. Pauli in Verbindung gebracht. Nun das deutliche Signal der Elversberger, die den TSV 1860 Anfang September mit 4:1 eindrucksvoll besiegten, an mögliche Interessenten: Steffen bleibt bei der SVE!

Steffen, seit 2018 im Saarland tätig, freut sich über das in ihn gesetzte Vertrauen: “In der heutigen Zeit ist es nicht selbstverständlich, über viele Jahre in einem Verein tätig zu sein!” Der gebürtige Krefelder führte Elversberg im Sommer 2022 in die Dritte Liga und steht dort mit seinem Team sensationell mit 41 Zählern aus 18 Partien an der Tabellenspitze - acht Punkte Vorsprung auf den drittplatzierten 1. FC Saarbrücken.

Der Auftakt in das neue Jahr misslang der SVE - verdiente 0:1-Niederlage bei Wehen Wiesbaden. Bereits am Samstag wartet auf Steffen und Elversberg der nächste Härtetest. Dann gastiert um 14 Uhr der FC Ingolstadt im Saarland.