VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

Der Countdown läuft…

Sechzig München steigt nach fast neunwöchiger Pause heute wieder in die Dritte Liga ein. Der Auftakt in das Jahr 2023 hat es in sich. Auswärts in Mannheim muss der Löwe zeigen, dass er das Potenzial zum Aufstiegskandidaten hat (14.03 Uhr, db24-Ticker)

Ein Ex-Löwe, der sich im Herbst 2022 bei den Sechzgern fit hielt, allerdings keinen Vertrag erhielt, scheint sich nun mit Waldhof Mannheim über ein Engagement einig zu sein: Thomas Pledl. Wie der “Mannheimer Morgen” berichtet, wurde der Medizincheck bereits erfolgreich absolviert und die Verkündung des Transfers steht kurz bevor. Gegen 1860 wird der zuletzt vereinslose Pledl allerdings noch nicht im Kader stehen.

Logisch, dass dieser Drittliga-Hit die Massen mobilisiert. 16.500 Tickets konnte der Waldhof im Vorfeld absetzen - Saisonrekord! Dass die Löwen mit großen Kulissen umgehen können, haben sie in dieser Saison bereits bewiesen. Vor 24.046 Zuschauern siegte man am ersten Spieltag Mitte Juli mit 4:3 bei Zweitliga-Absteiger Dynamo Dresden. Aus München werden heute rund 3.000 Zuschauer erwartet, die die Mannschaft von Trainer Michael Köllner lautstark unterstützen werden. Ein Großaufgebot der Polizei ist bereits vor Ort. Es ist bekannt, dass die Fans beider Vereine sich nicht besonders gut leiden können. Bleibt zu hoffen, dass es friedlich bleibt.

Für Jesper Verlaat und Jo Boyamba wird es ein besonderer Nachmittag in der Kurpfalz werden: Beide Löwen-Spieler kamen vor der Saison vom Waldhof nach München. Während Abwehrchef Verlaat gesetzt ist, rechen wir bei Boyamba nicht damit, dass er von Beginn an aufläuft. Wir gehen davon aus, dass sich Köllner stattdessen für Meris Skenderovic als Ersatz für den erkrankten Kapitän Stefan Lex entscheiden wird. Vielleicht auch, um im Carl-Benz-Stadion die Lufthoheit zu bewahren?

Geht es nach der Meinung der Fans in unserem Tool “Spiel Köllner!”, in dem bislang knapp 500 Fans ihre Wunsch-Elf angegeben haben, wünscht sich ein Großteil der Fans einen Startelfeinsatz Boyambas. Gegen 13 Uhr werden wir wissen, ob Köllner genauso denkt. Klar ist aber: Beginnt Boyamba nicht, rechnen wir mit einer frühen Einwechslung des Ex-Mannheimers, spätestens bis zur 60. Minute.