VON OLIVER GRISS

Der TSV 1860 in der Fußball-Diaspora Dritte Liga…

Eigentlich undenkbar, aber wahr: Wenn die Löwen in diesem Sommer nicht aufsteigen, dann droht ihnen der wenig schmeichelhafte Status “Liga-Dino” - und das als einer der populärsten deutschen Traditionsklubs.

Haben die Löwen in der zweimonatigen Winterpause all ihre Hausaufgaben gemacht? Das Trainingslager in Belek an der türkischen Riviera war gut - und doch war nicht zu übersehen: Während die Defensivarbeit verbessert wurde, hatten die Sechziger in vorderster Front das Problem, vor dem Tor nicht konsequent genug zu sein.

Mit der Verpflichtung des Österreichers Raphael Holzhauser kurz vor dem Re-Start soll dieses Handicap ad acta gelegt werden. Die 29-jährige Leihgabe von OH Leuven ist ein Mentalitätsspieler. Seine größte Stärke neben der linken Klebe und das Auge für den tödlichen Pass sind seine Abgezocktheit und Stressresistenz (“Druck? Mag ich!”) - Laufrekorde und das Thomas-Miller-Syndrom braucht man sich vom ehemaligen Nationalspieler jedoch nicht zu erwarten.

Nicht nur Holzhauser und die Mannschaft sind gefordert, sondern auch der Trainer: Die Zeit der Ausreden ist jetzt endgültig vorbei. Für alle! Trotz der zahlreichen Ausfälle zum heutigen Re-Start in Mannheim (Stefan Lex, Yannick Deichmann und Erik Tallig) ist der Kader nicht nur breit, sondern auch qualitativ hervorragend besetzt. Nun ist es die Aufgabe von Michael Köllner, aus diesen vielen guten Puzzleteilen in den verbleibenden 21 Spielen eine Aufstiegsmannschaft zu formen - damit die Investitionen in dieser Saison auch von Erfolg gekrönt sind. Ein Sieg heute in Mannheim wäre ein nahezu perfekter Start - und ein Zeichen an die Konkurrenz.

Beendet den Drittliga-Albtraum, Löwen! Aufstiege mit 1860 sind die schönsten…

Restart in der Dritten Liga: Auf welchem Platz landet 1860 nach dem 38. Spieltag?

Umfrage endete am 27.01.2023 15:00 Uhr
Platz 2 (direkter Aufstieg)
46% (1717)
Platz 3 (Relegation zur Zweiten Liga)
16% (616)
Platz 4 (DFB-Pokal-Qualifikation)
11% (424)
Platz 5 (DFB-Pokal-Qualifikation)
8% (308)
Platz 1 (Meister und direkter Aufstieg)
7% (250)
Platz 6
5% (183)
Platz 9 und schlechter
4% (156)
Platz 7
2% (59)
Platz 8
1% (54)

Teilnehmer: 3767