Die Ticker-Nachlese aus Giesing: Mannheim? "Das wird ein Riesen-Spektakel!"
- VON MARCO BLANCO UCLES, OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)
- 12.01.2023 13:05
- 77 Kommentare
VON MARCO BLANCO UCLES, OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)
Die Anspannung und auch die Vorfreude wachsen stündlich…
In zwei Tagen geht es nach fast neunwöchhiger Pause endlich wieder los: Der Restrunden-Auftakt bei Waldhof Mannheim (Samstag, 14.03 Uhr, db24-Ticker) steht für die Löwen an. Seit Mittwochmorgen sind alle Wünsche von Sechzig-Coach Michael Köllner erfüllt: Raphael Holzhauser ist angekommen beim TSV 1860. Damit hat Köllner seine gewünschte Mittelfeld-Verstärkung erhalten. Gut möglich, dass der Neuzugang bereits in Mannheim von Beginn an auflaufen wird.
Etwas Sorgen bereitet vor dem Start bei den heimstarken Mannheimern - acht Siege, eine Niederlage - die Personal-Situation: Der Einsatz von Shootingstar Leandro Morgalla steht auf der Kippe, Erik Tallig sowie Stefan Lex fallen nahezu sicher aus. Es könnte die Chance für Jo Boyamba werden, bei seinem Ex-Verein von Beginn an zu stürmen. An mangelnder Motivation dürfte es jedenfalls nicht scheitern. Mal sehen, wie Köllner personell plant. Erste Antworten gibt es voraussichtlich bereits heute um 13.30 Uhr. Dann steht an der Grünwalder Straße 114 die Spieltags-Pressekonferenz auf dem Programm. Wir tickern live:
13:59 Uhr: Die Pressekonferenz ist beendet, vielen Dank fürs Mitlesen!
13:57 Uhr: “Ich habe noch nicht die große Idee, wie die Startelf aussieht - nur in Sachen Kader weiß ich mehr. Morgen müssen wir das Training beobachten, schauen, wer in einer guten Verfassung ist.”
13:55 Uhr: Jesper Verlaat freue sich auf die Partie, genau wie der Rest des Teams: “Du merkst, dass das Adrenalin steigt, die Anspannung ebenfalls - auch im Umfeld. Wir freuen uns, dass wir morgen in den Bus steigen und nach Mannheim fahren können. Das wird ein Riesen-Spektakel. Mehrere Fernsehsender übertragen live.”
13:53 Uhr: Nun geht es um die drei aussortierten Spieler Quirin Moll, Marius Willsch und Lorenz Knöferl: “Sie trainieren ganz normal mit. Ich habe gestern mit allen drei Spielern ein längeres Einzelgespräch geführt. Wir haben nach wie vor ein gutes Verhältnis, sie verstehen, dass ich bei 30 Spielern auch Entscheidungen treffen muss. Wir versorgen sie mit einem guten Training, damit ihre Karriere weitergehen kann. Alle drei Spieler können anderen Mannschaften helfen.
13:51 Uhr: Wie sieht es personell für das Mannheim-Spiel aus? “Leandro Morgalla hat komplett am Training teilgenommen. Stefan Lex und Erik Tallig waren krank, Erik konnte heute zumindest Fahrradfahren. Es wird eher eng für das Wochenende.”
13:49 Uhr: Angst, dass bei einem ausbleibenden Erfolgserlebnis in Mannheim erneut Unruhe aufkommen könnte, hat Köllner nicht: “Das ist wieder eine Wahrnehmungsfrage. Wir haben drei Punkte Rückstand, sind in einer sehr guten Position. Wenn wir so schlecht spielen würden, wären wir Zehnter und hätten deutlich mehr Punkte Rückstand.”
13:46 Uhr: Wie schätzt der Löwen-Coach den Gegner aus Mannheim ein? “Es ist ein Verein, der sehr früh kommuniziert hat, dass er in die Zweite Liga möchte. Die Vorbereitungsspiele sind sicherlich nicht so gelaufen, wie Mannheim sich das vorstellt. Aussagen darüber kann man aber weniger treffen, da - wie auch bei uns - die letzten Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden haben. Es ist die Frage, wie die Mannschaften aus der Pause kommen.”
13:43 Uhr: “Er war Kapitän bei Austria Wien, bringt Führungsqualitäten mit. Wichtig ist für ihn, in eine Mannschaft zu kommen, die Fußball spielen will. Er muss natürlich sofort funktionieren, das Ruder übernehmen. Deswegen war es wichtig, dass wir die wichtigen Dinge im persönlichen Gespräch gut besprochen haben.”
13:40 Uhr: Noch arbeitet der Löwe an der Spielgenehmigung für Raphael Holzhauser für das Mannheim-Spiel: “Das dauert bei einem internationalen Wechsel immer, das geht über die FIFA. Wir mussten etwas Druck machen, aber ich gehe davon aus, dass es bis Samstag klappen wird.”
13:39 Uhr: Köllner räumt mit den Gerüchten auf, dass es Reibereien zwischen ihm und Gorenzel gäbe: “Da passen nur räumlich Blätter dazwischen, da er im dritten und ich im zweiten Stock sitze. Aber nein, wir sind im Austausch und wollten diesen Transfer hinbekommen.”
13:37 Uhr: Wem galt die Kritik vom Dienstag? “Keinem, das war null komma null ein Seitenhieb. Ich bin fasziniert davon, was ihr immer reininterpretiert. Mich interessieren Fakten: Steht der Spieler auf dem Trainingsplatz oder nicht? Und bis Dienstag stand er nicht auf dem Trainingsplatz.”
13:34 Uhr: Holzhauser sagte gestern, dass am Montag bereits alles klar war, am Dienstag zeigte sich Köllner besorgt über den fehlenden Neuzugang. Wie passt das zusammen? “Die letzte Einigung erfolgte erst am Mittwochmorgen, davor gab es Unklarheiten. Ich wurde täglich upgedatet von Günther Gorenzel - auch am Dienstag. Die belgische Seite hat leider länger gebraucht, als wir uns das gewünscht hätten. Aber Ende gut, alles gut.”
13:32 Uhr: Nun spricht Köllner über Neuzugang Raphael Holzhauser: “Rapha erfüllt in Gänze unser Profil. Es war eine Top-Arbeit von Günther Gorenzel, dass wir den Spieler verpflichten konnten. Es gab wenige Spieler, die unser Profil zu 1000 Prozent erfüllen. Deshalb wurde ich etwas unruhig am Ende.”
13:30 Uhr: Zu Beginn wünscht Köllner allen ein frohes neues Jahr. Zu Beginn geht es um das Trainingslager: “Ein überragendes Trainingslager ist zu Ende. Es hat alles gepasst. Die Leistung im Training und den beiden Testspielen. Wir haben in allen Bereichen Fortschritte gemacht.”
13:28 Uhr: Michael Köllner ist da. Gleich geht´s los!
13:25 Uhr: Der Presseraum ist schon gut besetzt - zwei Plätze sind noch frei. Es heißt: Schnell sein!
13:22 Uhr: Personell gibt es einige Fragezeichen bei den Löwen: Allen voran Leandro Morgalla. Nachdem der 18-Jährige das gestrige Training mit einem dick bandagierten Knie abbrechen musste, konnte er heute Vormittag nach db24-Informationen wieder mitmischen. Reicht´s für einen Einsatz in Mannheim?
13:15 Uhr: In rund 15 Minuten geht´s los im Pressestüberl an der Grünwalder Straße 114. Wir sind gespannt, wie Trainer Michael Köllner die Geschehnisse der letzten Tage bewertet und wie er die schwierige Aufgabe in Mannheim angehen will.