VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

Lange wurde er erwartet, nun ist er da: Raphael Holzhauser soll das entscheidende Rädchen im Löwen-Aufstiegskonstrukt sein.

Die Erwartungen an den 29-jährigen Österreicher sind groß. Das stört den Mittelfeld-Strategen allerdings nicht, spornt ihn sogar eher an: “Ich habe in Wien beim größten Verein gespielt, war mit 21 Jahren Kapitän bei der Austria. Ich kann mit dem Druck umgehen, mag ihn sogar irgendwie.” Die Strahlkraft der Löwen hat er auch in seiner Heimat zu spüren bekommen. “In Österreich kennt man den Verein, es ist ein großer Traditionsverein. Mit Günther Gorenzel ist ja auch ein Österreicher schon lange hier tätig.”

Bei 1860 trifft Holzhauser mit Tim Rieder auf einen alten Bekannten aus Augsburger Zeiten. “In den letzten Wochen hatten wir zwar keinen Kontakt, haben aber heute länger gesprochen. Generell bin ich ein ruhiger Typ, komme schnell in neuen Mannschaften zurecht.” Auch wenn viel Neues auf Holzhauser einprasselt: Der ehemalige Bundesliga-Spieler (Augsburg und Stuttgart) möchte Verantwortung übernehmen bei den Löwen, als Leader fungieren: “Ich habe den Anspruch an mich selber, voranzugehen. Die Qualitäten als Führungsspieler besitze ich, auch dank meiner Erfahrung.”

Und neben den Führungsqualitäten? Auf was dürfen sich die Löwenfans freuen? “Meine größte Waffen sind mein linker Fuß und meine Standards.” Diese Waffen sollen helfen, den Traditionsverein aus München-Giesing zurück in die Zweite Liga zu führen. “Mich hat das Projekt hier gereizt. Ich habe den Willen, den Verein wieder in die Zweite Liga zurückzubringen. Die Heimspiele hier sind immer ausverkauft, es herrscht eine tolle Atmosphäre, darauf freue ich mich.”

Raphael Holzhauser ist da! Mit welchem Ergebnis startet 1860 in Mannheim?

Umfrage endete am 25.01.2023 19:00 Uhr
Sieg!
61% (1509)
Unentschieden!
26% (641)
Niederlage!
13% (332)

Teilnehmer: 2482

Den ersten Grund, sich wohlzufühlen, gab es bereits vor dem ersten Training an der Grünwalder Straße 114. Holzhauser erhält bei Sechzig die Rückennummer 26. Nicht nur eine einfache Zahl für den torgefährlichen Mittelfeldspieler: “Mit der Nummer habe ich mein Bundesligadebüt in Stuttgart gefeiert, sie auch bei Austria Wien getragen. Auf meinem Arm habe ich 26 Kugeln tätowiert. Es ist eine besondere Zahl für mich.”