VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

Mit einem breiten Grinsen im Gesicht betrat Raphael Holzhauser nach seinem ersten Training mit dem TSV 1860 das Pressestüberl an der Grünwalder Straße 114, stellte sich einzeln bei jedem Pressevertreter vor. Man merkt: Da ist einer froh, endlich bei den Löwen angekommen zu sein.

Auch wenn das Hin und Her der letzten Tage nicht einfach war, ließ sich Holzhauser nicht aus der Ruhe bringen: “Natürlich hat sich das alles gezogen, aber das ist nunmal ´part of the business´. Letzten Donnerstag sah es schon gut aus, dass es klappt. Es war dann ein bisschen überraschend, dass ich am Sonntag noch bei Leuven gespielt habe. Aber ich bin Profi, habe mich auf das Spiel vorbereitet und auch ein gutes Spiel abgeliefert, denke ich.”

87637.jpg

Es sollte vorerst das letzte Spiel für längere Zeit für die Belgier sein: “Am Montagmorgen war dann eigentlich alles klar.” Am gestrigen Dienstag dann endlich ging es für Holzhauser in die bayerische Landeshauptstadt: “Gestern Abend bin ich um 18.30 Uhr gelandet, war anschließend mit Günther Gorenzel beim Abendessen. Ich bin froh, hier zu sein, wurde gut von der Mannschaft aufgenommen.” Viel Zeit bleibt nicht zur Eingewöhnung, am Wochenende reist der Löwe zu den heimstarken Mannheimern (Samstag, 14.03 Uhr, db24-Ticker). “Das kriegen wir schon hin”, erklärt Holzhauser mit einem breiten Lächeln.

Traut sich der 29-Jährige direkt zu, in Mannheim in der Startelf zu stehen? “Dafür bin ich hier! Wir waren bereits im Dezember im Trainingslager, haben schon drei Spiele in den Beinen. Ich bin topfit.” Aufzuholender Trainingsrückstand? Fehlanzeige! Holzhauser ist einer, der den Löwen sofort weiterhelfen kann - auch schon in Mannheim. Ein guter Start dort könnte eine wichtige Rolle für das große Ziel der Löwen sein, das auch Holzhauser bereits verinnerlicht. Er betont mit entschlossenem Gesichtsausdruck: “Ich will helfen, dass der Verein wieder in die Zweite Liga kommt!”