VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTOS)

Ein neues Gesicht auf dem Einserplatz an der Grünwalder Straße 114..

Neuzugang Raphael Holzhauser (29) absolvierte am Mittwochvormittag seine erste Einheit mit den neuen Kollegen. Und der aus Belgien ausgeliehene Österreicher mit Bundesliga-Erfahrung hinterließ direkt einen positiven Eindruck. Technisch beschlagen, körperlich präsent - Holzhauser könnte genau der Spielertyp sein, der den Löwen bislang im Mittelfeld gefehlt hatte.

Vor rund 80 Zuschauern - unter anderem Ismaik-Statthalter Anthony Power und Vize-Präsident Hans Sitzberger - startete das Team von Löwen-Coach Michael Köllner die finale Vorbereitung auf das schwierige Auswärtsspiel bei Waldhof Mannheim (Samstag, 14.03 Uhr, db24-Ticker). Auch die beiden zuletzt angeschlagenen Innenverteidiger Leandro Morgalla und Niklas Lang konnten die Einheit mitmachen.

Nach einer Stunde jedoch der Schreckmoment: Nach einem Zweikampf blieb Morgalla liegen, wurde am Knie behandelt und verließ danach selbstständig, aber humpelnd, den Platz. Ein Verlust, der den Löwen vor dem Jahres-Auftakt in Mannheim so richtig wehtun würde.

87637.jpg

Anders die Lage bei Kapitän Stefan Lex und Erik Tallig: Beide Mittelfeldspieler trainierten am Mittwoch nicht. Die Gründe für ihr Fehlen und was das für das Mannheim-Spiel bedeutet, sind nicht bekannt. Möglicherweise wird Köllner in der morgigen Spieltags-Pressekonferenz Auskunft darüber geben, ob das Duo einsatzbereit ist oder nicht.

Auch Quirin Moll war nicht auf dem Platz zu sehen. Ob der aussortierte Mittelfeldspieler bei Verhandlungen mit einem potenziellen neuen Arbeitgeber weilt? Gut möglich. Seine beiden Leidgenossen, Marius Willsch und Lorenz Knöferl, waren zwar auf dem Platz, absolvierten den Großteil der Einheit allerdings separat von der Gruppe.

Auch Milos Cocic stand nicht auf dem Platz. Er war die letzten Tage angeschlagen gewesen, der im Herbst gebrochene Mittelfuß spielt noch nicht so recht mit.