VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)

Die Brüsseler Zeitung “Het Laatste Nieuws” schreibt in ihrer Online-Ausgabe, dass der TSV 1860 einen Konkurrenten im Kampf um den Österreicher Raphael Holzhauser (29, OHL FC Oud‑Heverlee Leuven) bekommen hat. Doch der Wahrheitsgehalt dieser Nachricht dürfte relativ gering sein, dass ausgerechnet Erstligist FC Augsburg den früheren Teamkicker zurück will. Für die Fuggerstädter spielte Holzhauser bereits.

Nach db24-Informationen aus Belgien will Holzhauser weiter zum TSV 1860 wechseln und mithelfen, dass der TSV 1860 in die Zweite Liga zurückkehrt - klar ist: Das Trainingslager in Belek wird er dennoch komplett verpassen. Es würde wenig Sinn ergeben, wenn der Mittelfeldspieler jetzt doch noch in den Flieger Richtung Antalya steigen würde.

Und außerdem: Holzhauser soll morgen im Kader seines aktuellen Arbeitgebers gegen KV Kortrijk (21 Uhr) stehen. Wie es dann nächste Woche aussieht, liegt auch an der Hartnäckigkeit der Löwen beziehungsweise am Geschick von Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel, der nach diesen Tagen an der türkischen Riviera womöglich bald einen neuen Handy-Akku braucht…

Welcher Spielertyp ist Holzhauser überhaupt? Kein Leisetreter, sondern einer, der gerne auf dem Spielfeld provoziert, aber dann auch liefert.