VON OLIVER GRISS

Papst Benedikt XVI starb am 31. Dezember im Alter von 95 Jahren - 1860-Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik gedachte in einem Facebook-Post an das in Marktl geborene Kirchenoberhaupt und freute sich, dass der Papst Ehrenmitglied bei 1860 war.

Die Löwen konnten dies allerdings nicht bestätigen, schrieben am Mittwoch auf ihrer Webseite: “Verehrte Mitglieder, liebe Löwinnen und Löwen, der Tod von Joseph Kardinal Ratzinger (95), früherer Bischof von Rom und als Benedikt XVI. Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche, bewegt Gläubige auf der ganzen Welt. Auch innerhalb unseres Vereins gibt es Mitglieder, Anhänger und Funktionäre, die in der Vergangenheit ihrem Glauben mit Besuchen der öffentlichen Generalaudienz im Vatikan Ausdruck verliehen. Papst Benedikt XVI. stand ihnen als in Marktl am Inn geborener Bayer besonders nah. Ihnen gilt unser Mitgefühl für den Verlust einer für sie bedeutenden Persönlichkeit. Anlässlich einer solchen Visite wurde Benedikt XVI. Medienberichten zufolge im Jahr 2006 ein Trikot des TSV 1860 München mit der Rückennummer 16 überreicht. Damit sei eine Ehrenmitgliedschaft im Verein verbunden gewesen, heißt es. Letztere Darstellung lässt sich nicht verifizieren. Nach Durchsicht aller Protokolle der Delegierten- und der Mitgliederversammlungen unseres Vereins ab dem Jahr 2005 konnten wir einen Beschluss über die Ehrenmitgliedschaft Benedikts des XVI. nicht feststellen. Gemäß seiner Satzung ist der TSV München von 1860 e.V. politisch und weltanschaulich neutral. Ehrenmitglieder können natürliche Personen werden, die sich besondere Verdienste um den Verein oder den Sport im Allgemeinen erworben haben. Einzelheiten ergeben sich aus der gemäß Ziffer 22.2.1 d) erstellten Ehrenordnung. Die Ernennung zum Ehrenmitglied erfolgt durch die Mitgliederversammlung. Vor 2014 war dafür die Delegiertenversammlung unseres Vereins zuständig. Ein entsprechend ergangener Beschluss wäre Voraussetzung für die Ehrenmitgliedschaft.”

db24 liegt allerdings ein Foto der Ehrenmitgliedschaft der Fußballabteilung des TSV 1860 vom 17. Mai 2006 vor, das im Hintergrund auch Papst Benedikt XVI in Rom zeigt. Unterschrieben ist das Dokument vom früheren Abteilungsleiter Andreas Kemmelmayer, heute Bürgermeister von Unterföhring. Kemmelmeyer und die ehemalige Fan-Beauftragte Jutta Schnell überreichten im Rahmen einer Privat-Audienz die Urkunde und ein Löwen-Trikot mit der Rückennummer XVI, Benedikts Privatsekretär Georg Gänswein nahm beides an sich. db24-Gründer Oliver Griss war damals vor Ort - genauso wie der verstorbene Ex-Vize-Präsident Ralph Burkei, der mit einem Privatjet nach Rom geflogen war.

PS: Stefan Schneider, der ehemalige Stadionsprecher des TSV 1860, verkündete die Ehrenmitgliedschaft auch bei einem Heimspiel in der Allianz Arena.

HIER ein Artikel der BILD aus 2012.