VON OLIVER GRISS UND WEREK (IMAGO)

Der große Pele ist tot.

Der 82-jährige verstarb am Donnerstag nach langer Krankheit in São Paulo - mit dem Brasilianer geht der größte Fußballer aller Zeiten. Die Welt trauert, seine Fans weinen.

Auch wenn Pele alles gewann, was er gewinnen konnte (dreimal Weltmeister!), kannte er auch den TSV 1860: Er spielte in den 60er Jahren sogar zweimal gegen die Löwen - im Grünwalder Stadion. Einmal verloren die Löwen am 27. Mai 1960 vor über 40.000 Fans gegen Peles FC Santos mit 1:9, die Revanche sieben Jahre - am 13. Juni 1967 - später endete 4:5. Wobei die Sechzger lange Zeit mit 4:2 führten, ehe die Brasilianer in der Schlußphase vor 20.000 Zuschauern aufdrehten. In den letzten zwölf Minuten glückten dem FC Santos noch drei Treffer und so durften sie erneut als Sieger vom Platz gehen. Pelé selbst trug sich zweimal in die Torschützenliste ein. Die Löwen fühlten sich gegen Pele zeitweise wie Statisten…

Aber: Pele schwärmte nach einem 2:1-Sieg der Selecao gegen Deutschland über Kult-Löwe Fredi Heiß: “Ein toller Rechtsaußen, den die Deutschen da hatten. Er war ihr bester Spieler.” Heiß, heute 82, wird nach der Todesnachricht aus Brasilien bestimmt genau an diese Worte gedacht haben.