VON MARCO BLANCO UCLES

Das ist mal eine Ansage im Abstiegskampf der Dritten Liga: Aufsteiger VfB Oldenburg, Tabellensechzehnter, hat den zuletzt vertragslosen Marc Stendera unter Vertrag genommen.

Der 27-Jährige absolvierte stand in seiner Karriere bereits 78-mal für Eintracht Frankfurt in der Bundesliga auf dem Platz. Vergangene Saison stand er für den FC Ingolstadt unter Vertrag, nach dem Drittliga-Abstieg der Schanzer war der zentrale Mittelfeldspieler zuletzt ohne Klub gewesen, hielt sich bei Regionalligist Hessen Kassel fit.

„Ich kenne den Nordwesten ehrlicherweise noch nicht, aber ich freue mich darauf, ihn kennenzulernen und der erste Eindruck ist sehr schön“, erklärte Stendera bei seiner Vorstellung. Beim VfB ist man überzeugt davon, dass die Klasse und Erfahrung des Ex-Frankfurters den Oldenburgern weiterhelfen werde, betont Sebastian Schachten, sportlicher Leiter beim VfB: „Marc wird etwas Zeit brauchen, um seinen Rhythmus zu finden. Es kann jedoch für alle Seiten eine Win-Win-Situation werden. Mit Marc bekommen wir einen gestandenen Spieler im Zentrum dazu.“

Die Oldenburger, bei denen Sechzig am 5. Februar (13 Uhr) gastiert, haben also eine Verstärkung im Mittelfeldzentrum gefunden - wann zieht 1860 nach?