VON OLIVER GRISS UND MARCO BLANCO UCLES

Liebe Löwen-Familie,

Weihnachten ist die Zeit, um innezuhalten und um zu reflektieren, was einen in den vergangenen Monaten berührt und bewegt hat. Es sind herausfordernde Zeiten für uns alle. Aus diesem Grund sollten wir mehr denn je zusammenhalten und aufeinander Rücksicht nehmen.

Fasziniert haben uns in diesem Löwen-Jahr vor allem zwei Termine - und beide Male spielten nicht die aktuellen Kicker die Hauptrolle, sondern 1860-Idole aus einer besseren Zeit: Zum einen kam es beim Wörthersee-Cup in Klagenfurt im November zu einem Wiedersehen nach über zehn Jahren: Kulttrainer Werner Lorant und sein Nachfolger Peter Pacult plauderten beim Löwen-Revival im “Werzers” in Pörtschach über alte erfolgreiche Tage - da spitzte Michael Köllner, der sich zum Veteranen-Treffen gesellte, interessiert die Ohren.

Drei Trainer-Generationen des TSV 1860 an einem Tisch - ein Bild mit Seltenheitswert. Wenn Köllner gut zugehört hat, hat er nicht nur mitbekommen, wie Lorant die Löwen groß machte, sondern wie der Waginger bei einer Auswärtsfahrt auch mal kurz den Busfahrer anwies, ein Möbelgeschäft anzusteuern, damit der Cheftrainer eine Couch kaufen konnte. Der Transport blieb natürlich dem überforderten Busfahrer überlassen. Das Gelächter im Hotel-Eingangsbereich war groß, als Pacult die Geschichte mit seinem verschmitzten Lächeln neben Lorant und Köllner erzählte.

Zum anderen begeisterte uns auch das Legenden-Derby im Olympiastadion zwischen Blau und Rot. Endlich mal wieder große Namen beider Münchner Klubs auf dem Rasen. Ein Szenario, das man jedem jungen Löwen-Fan nur wünschen kann. Wenn Derby in der Stadt war, dann herrschte stets Ausnahmezustand. Dann blühte München, einstige Fußball-Hauptstadt, so richtig auf. Ein Großereignis, das es das letzte Mal im Februar 2008 gab. Seitdem? 14 Jahre trostlose Leere! Die Sechzger befinden sich weiter in einer Sackgasse, die nur eines auslöst: Stillstand und Langeweile. Nur ein Aufstieg kann 1860 wecken!

Ebenfalls bemerkenswert und durchaus ein Lehrbeispiel für den deutschen Fußball: Die WM in Katar hat bewiesen, dass man für sensationellen Fußballspiele keine Gewalt, keine Hass-Plakate und auch keine Pyrotechnik benötigt. Die Folge: Unglaubliche Emotionen auf dem Rasen und den Rängen. Spieler und Fans in Glückseligkeit vereint. Ein Vorbild für 2023 im Grünwalder Stadion?

Die Feiertage an Weihnachten sind die Zeit, um auch im Familienkreis über Sechzig zu sprechen und möglicherweise das ein oder andere Fotoalbum herauszuholen, um in Erinnerungen zu schwelgen. Denn die Löwen sind nicht nur Familie, sondern für viele auch ein Rückzugsort, um den Alltag, die Probleme und die Sorgen für ein paar Stunden hinter sich zu lassen.

Heute ist Heiligabend. Genießen Sie diesen Tag im Kreise Ihrer Liebsten! Danke, dass wir Sie 2022 durch das Löwen-Jahr begleiten durften. Auch 2023 werden wir wieder liefern. Jeden Tag. Rund um die Uhr. 24 Stunden.

Ein frohes Weihnachtsfest wünschen

Oliver Griss und Marco Blanco Ucles