VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

Am 3. Januar hebt der Löwe ab, der Sonne entgegen. Sieben Tage lang wird sich an der türkischen Riviera der nötige Feinschliff für die 21 verbleibenden Drittliga-Partien geholt.

Idealerweise steigt dann auch (mindestens) ein neuer Löwe mit in den Flieger. Der geplante Neuzugang soll unbedingt vor dem Trainingslager zur Mannschaft stoßen, betonte Sechzig-Coach Michael Köllner nach dem 1:0-Testspielerfolg gegen den 1. FC Nürnberg: “Wir müssen bis zum 2. Januar Nägel mit Köpfen machen!” Klappt das auch? “Wir sind fleißig dabei, es ist noch genügend Zeit.”

Viel spekuliert wurde in den vergangenen Tagen auch über die Position des möglichen Neuzugangs. Köllner ließ sich diesbezüglich nicht so recht in die Karten schauen: “Wir suchen einen richtig guten Spieler, der der Mannschaft sofort weiterhilft. Am Ende werden der Markt sowie der Preis des Spielers entscheidend sein.” Gut möglich aber, dass es sich um Kandidaten für die Achter-Position im zentralen Mittelfeld handelt, schließlich wünschte sich Köllner bereits im Sommer in diesem Bereich eine weitere Verstärkung. “Im Sommer war kein passender Spieler auf dem Markt. Dann haben wir gesagt, wir schieben das Thema in den Winter rein.”