VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

Stefan Lex (33) bleibt das Sorgenkind beim TSV 1860…

Eigentlich sollte nach einer von zahlreichen kleineren Blessuren geprägten Hinserie in den verbleibenden 21 Spielen alles besser werden beim Löwen-Kapitän. Verletzungsfrei wollte er bleiben - und legte in der dreiwöchigen Winterpause den Grundstein dafür: “Ich habe hart gearbeitet, alles dafür getan, dass ich gesund bleibe. Ich war frohen Mutes, auch wenn nicht jeder Lauf Freude bereitet hat.”

Am Freitag vergangene Woche dann der Rückschlag: “Ich bin vom Stuhl aufgestanden und der komplette Rücken war zu. In der Nacht von Freitag auf Samstag konnte ich kaum schlafen vor Schmerzen.” Durch Termine beim Physiotherapeuten seien die Schmerzen besser geworden, die Rückkehr ins Training dürfte noch in dieser Woche stattfinden.

Auch Löwen-Coach Michael Köllner war von der erneuten Verletzung seines Kapitäns logischerweise alles andere als begeistert: “Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, als ich den Trainer angerufen habe. Mir war klar, dass er sich nicht besonders freuen wird - so war es auch. Aber er war auch froh, dass es nichts Langfristiges ist.”

Doch der Körper des Erdingers (acht Scorerpunkte in dieser Saison) sendet auch positive Signale. “Meinem Knie hat die längere Pause sicherlich gutgetan. Ich habe es beim Laufen überhaupt nicht mehr gemerkt und hoffe, dass es mit dem Ball am Fuß genauso ist.”