VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTO)

Das Stadion an der Hafenstraße, die Bremer Brücke oder das Grünwalder Stadion - an traditionsreichen Stadien mangelt es der Dritten Liga nun wirklich nicht…

Doch welcher Spielort ist denn nun bei den Fans der beliebteste? Das wollte das Online-Portal “liga3-online.de” herausfinden und startete eine große Online-Umfrage unter den Lesern. Auch die Redaktion stimmte mit ab. Das aus Löwen-Sicht etwas überraschende und unerfreuliche Ergebnis: Das Grünwalder Stadion landet lediglich auf Rang zwölf! Aber wen wundert’s…

Insgesamt erhält die Giesinger Kultstätte gerade einmal 2,96 von fünf möglichen Sternen. Die Leser verteilten 2,91 Sterne, die Redaktion exakt derer drei. Ganz oben im Ranking steht das Stadion an der Hafenstraße in Essen - 3,63 Sterne. Auf den Plätzen folgen die Bremer Brücke in Osnabrück - 3,56 Sterne - sowie das Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden - 3,51 Sterne. Ganz unten im Tableau steht das Oldenburger Marschwegstadion mit 2,17 Sternen.

Insgesamt konnten die Fans neun Kategorien der einzelnen Stadien bewerten: Architektur, Komfort, Sicht, Verpflegung, Stimmung, Anbindung, Parken, Gästeblock sowie Preise. Während das Grünwalder Stadion in Sachen Stimmung mit 4,4 Sternen auf Rang zwei hinter der Bremer Brücke landet, lassen besonders die Punkte Parken (1,5 Sterne), Komfort (2,3 Sterne) und Preise (1,7 Sterne) deutlich zu Wünschen übrig. Die Probleme auf Giesings Höhen sind bekannt - und schlagen sich in der Auflistung nieder.

KategorieBewertung 1860 (Platz im Ligavergleich)Liga-Bestwert
Architektur3,7 (5.)Borussia Dortmund: 4,3
Komfort2,3 (18.)Rot-Weiss Essen: 3,8
Sicht3,4 (12.)VfL Osnabrück: 4,1
Verpflegung2,9 (8.)Erzgebirge Aue: 3,6
Stimmung4,4 (2.)VfL Osnabrück: 4,6
Anbindung3,6 (4.)Rot-Weiss Essen: 3,8
Parken1,5 (18.)MSV Duisburg: 4,1
Gästeblock3,2 (10.)Rot-Weiss Essen: 3,8
Preise1,7 (20.)Rot-Weiss Essen: 3,8
Gesamt2,96 (12.)Rot-Weiss Essen: 3,63